Hallo! Ich hätte eine Frage: Beim Hochfahren erscheint die Meldung "Ultra100 Bios is not installed because there are no drives attached" Was kann ich tun weil dadurch ein Fehler beim brennen entsteht.Vorab Danke mfg Kiel
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Ich vermute mal das es sich bei der Meldung eines Raid Controllers handelt. Der kann auf dem Board oder zusätzlich als Karte vorhanden sein. Möglichkeiten Treiber installieren evtl. oder das der Controller nicht benutzt wird. Falsches Kabel am Controller verwendet (40Pol.)oder CD angeschlossen. Schreib mal was Sache ist. Welches Mainboard und ob es eine seperate Controllerkarte gibt. Betriebssytem Angabe währ auch nicht schlecht. Sonst machen wir alle rate mal.....
MfG
René
Also da du offensichtlich zwei IDE-Controller besitzt würde ich den Brenner schonmal am normalen MB-Controller anschließen, falls du das noch nicht getan hast (am besten als Master). Am IDE-Zusatz-Controller würde ich dein(e) Platte(n) anschließen. So haben beide Laufwerke einen eigenen Controller, was den Brennvorgang günstig beeinflussen dürfte, da die Laufwerke sich nicht gegenseitig den Datenstrom klauen.
Aber hast du am Controller überhaupt Geräte angeschlossen? Denn die Fehlermeldung sagt nach meinen dürftigen Englisch-Kenntnissen doch aus, das keine Laufwerke am Controller gefunden wurden...Eine andere Möglichkeit wäre noch (sofern du den Controller onboard hast) im Bios nachzuschauen, ob der Controller überhaupt im Bios aktiviert ist. Im Bios kannst du übrigens auch sehen, wie deine LWs angeschlossen sind bzw. ob sie erkannt wurden!
Fridtjof.