Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ein Computer mit mind. 10 Fehlermeldungen beim booten...

moritz10 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, dss ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich schon ein recht großes Problem hab:
Ein Kumpel von mir hat mir seinen Computer gegeben, und gesagt, der geht nicht mehr, und ich sollte mal schauen was da nicht mehr geht. Also: Ich boote den PC, und krieg bei botten von Windows Me erstmal 2 blue-screens (schwerer ausnahme Fehler...), und unter windows kommt dann folgendes: Die registry hat einen Fehler und wird neu erstellt. Nach einem neustart die gleiche Fehlermeldung wieder... Dann hab ich formatiert und windows 98 draufgespielt. Aber da waren bei der Installation schon die ersten Fehlermeldungen, dass mit der rundell32 (ich hoff\' man schreibts so) was nicht stimmt... Also, windows wieder runter, Me drauf. Auch viele Fehlermeldungen bei der installation. Dann hab ich mir win98se ausgeliehen und das draufgemacht. Installation funktioniert, aber unter windows wieder Fehlermedlungen bis zum abwinken... Wsa kann ich machen? Win2000?
Hier noch die Daten von dem Billig PC:

Mainboard: EPROX EP-8KTA mit vie KT133 AGPset chipsatz
Prozessor: AMD, 600 Mhz
64MB SD Ram
Grafikkarte: Elsa winner 3
Sound: onboard...
ISDN Karte: Elsa MicroLink PCI

Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Moritz

Dunkle Seite moritz10 „Ein Computer mit mind. 10 Fehlermeldungen beim booten...“
Optionen

Tippe mal auf den Ramriegel. Entweder NoName und/oder Timing zu scharf eingestellt.
cu

Anonym Dunkle Seite „Tippe mal auf den Ramriegel. Entweder NoName und/oder Timing zu scharf...“
Optionen

Kann auch mit dem Prozessorlüfter zusammenhängen, der nicht mehr die nötige Kühllesitung für den Prozessor bringt. Schau doch mal nach, ob sich der Lüfter noch dreht. Im Bios kannst Du ja auch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, um eventuelle Einstellungsfehler zu beseitigen. Wenn Du mit Bios-Einstellungen Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du ja auch mal manuell nach Einstellungsfehlern suchen. Evtl. Übertaktung würde ich mal zurücksetzen auf die Standardwerte. Schau auch mal, ob Scandisk Fehler auf der Festplatte meldet (am besten Intensivtest). MfG

chrissv2 moritz10 „Ein Computer mit mind. 10 Fehlermeldungen beim booten...“
Optionen

solche fehler hatte ich auch egal mit welchem betriebssystem bei mir war es der speicher (der is sowiso immer schuld ;-) )

VenomST moritz10 „Ein Computer mit mind. 10 Fehlermeldungen beim booten...“
Optionen

Definitiv der Arbeitsspeicher, ich verwette meine Grafikkarte, wenn Du einen 128er Infinieon Riegel reinstecktst, rennt die Kiste ohne Probleme!!!!!! Ich hatte das Problem auf drei verschiedenen PCs, es war IMMER der Ram!!! Nimm nen Markenram und deine Probleme sind vorbei!

dukatifan moritz10 „Ein Computer mit mind. 10 Fehlermeldungen beim booten...“
Optionen

Was willste mit Markenram, der OEM tuts auch und is ein Vermögen günstiger.


es kann sein, dass der RAM defekt ist (einfach mal anderen Riegel besorgen und ausprobieren), kann aber auch an der Festplatte liegen, wenn die nen Schuss weg hat, is alles hin. Da kannst du Windows installieren bis du schwarz wirst. Aber mit dem Prozzilüfter is da nichts am backen, da würd der Computer einfach stehenbleiben. Aber als aller erstes würde ich das Bios auch auf Standard setzen, um zu gucken, ob dein Freund da nicht rumgepfuscht hat.

RW1 moritz10 „Ein Computer mit mind. 10 Fehlermeldungen beim booten...“
Optionen

Bevor Du was neukaufst versuch mal folgendes.
1. BIOS flashen oder wenigstens löschen
2. alle Steckkarten, Prozessor und Speicher ausbauen und auf sichtbare Schäden prüfen
3. die RAM-Kontakte mit einem weichen, mit Alk getränktem Tuch abwichen, auch die Speichersockel nicht vergessen der Grund: je nachdem mit was die Kontakte beschichtet sind, Gold,Silber oder Zinn, kann eine winzige Oxidation zu Kurzschluss oder zur Isolation führen.
4. das gleiche mit den Steckkarten machen
5. nur Graka und Speicher einstecken
6. Hochfahren bis zur BIOS-Meldung
7. HDD erkennen lassen
8. mit der W98SE-CD booten, die HD mit FDISK richtig platt machen (Format reicht nicht wenn ME drauf war) danach formatiern mit systemdaten (format c:/s)
Aus und wieder anschalten wenn jetzt der Rechner bis zum Prompt hochfährt hast Du eine Schlacht gewonnen!