Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Disk Boot Failure (jetzt immer, reset -> funzt)

wincel3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo.
Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen, ein Freund hat ein Epox KHA+ mit einer Maxtor 5t040h4 , wir haben den PC komplett vor gut vier Monaten zusammengebaut und es lief auch problmelos bis mitte Februar.
Seit diesem Zeitpunkt fing er mit "Disk Boot Failure" beim Booten an, kam sporadisch, bei Reset war alles sofort wieder normal, also immer nur das erste Booten nach längerer Ausphase.
Ich habe damals im Bios nachgesehn, die Auto-Detect-funktion nach einer korrekten Erkennung auf manuell gestellt, danach hat es auch scheinbar geholfen, vor zwei Wochen war wegen eines üblen Treiberproblems ein Neuformat nötig und drei bis vier Tage danach ging es wieder los - jetzt ständig beim 1. hochfahren.
Reset und alles geht wieder, hab´aber leider erst heute erfahren, daß das Problem wieder da ist.
Woran könnte es liegen?
Die Bootreihenfolge stimmt, Kabel sitzen fest.
Danke für Eure Hilfe.

the_mic wincel3 „Disk Boot Failure (jetzt immer, reset -> funzt)“
Optionen

irgendwas (elektromagnetische felder, mondstrahlung oder was auch immer) scheint dein bios zu verwirren. mach mal ein bios-reset, das hilft in solchen fällen häufig.
wie du einen bios reset durchführst, kannst du dem handbuch zu deinem mainboard entnehmen.

wincel3 the_mic „irgendwas elektromagnetische felder, mondstrahlung oder was auch immer scheint...“
Optionen

Hm, sehr ... mysthisch. Zumal da schon immer ein PC stand (auch mit der Festplatte, denn die ist schon ca. ein Jahr alt) und es war nie etwas.
Mit Reset meinst Du vermutlich Defaults setzen?

the_mic wincel3 „Hm, sehr ... mysthisch. Zumal da schon immer ein PC stand auch mit der...“
Optionen

nein, ein bios-reset bewirkt zwar auch, dass alles auf default gesetzt wird, greift aber eine ebene tiefer als nur die defaults zu laden. dazu muss in der regel ein jumper auf dem board kurzzeitig umgesetzt werden. bevor du aber den jumper umsetzt, muss der computer völlig vom strom getrennt sein.
wie gesagt, im handbuch müsste stehen, welcher jumper das ist. wenn du glück hast, steht es sogar auf dem board selber. ansonsten schreib mal, was für ein board du hast.

wincel3 Nachtrag zu: „Disk Boot Failure (jetzt immer, reset -> funzt)“
Optionen

Das Board steht oben: Epox KHA+, cmos-clear geht da nicht (startet bei der Einstellung nicht und nach wieder zurück umjumpern kommt auch keine Verbesserung).
Grundlegend andere Vorschläge zur Sache?