Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Der sch... PC bootet nicht mehr!!!

DrNico / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC bootet nicht mehr.
Das Bios rattert ganz normal alles durch und erkennt auch die Festplatte.

Dannach, wenn eigentlich die Platte am Zug wäre ist kompletter Stillstand, ohne Fehlermeldung
oder ähnlichem. Auch per Diskette Starten produziert das selbe Dilemma!!!

Wer kann mir helfen? Wie kriege ich den Rechner wieder in Gang???

Dr. Hook DrNico „Der sch... PC bootet nicht mehr!!!“
Optionen

Hi,
das ist in der Tat ein seltsames Verhalten.
Es hat den Anschein, daß zwar ein Betriebssystem gefunden wird, - der Bootvorgang aber dann im Ansatz steckenbleibt. Wie verhält sich die Festplatten-LED? Leuchtet sie dauernd? Das wäre der Beweis. -
Das mit "per Diskette starten" irritiert etwas. Bist Du sicher daß der Rechner wirklich versucht von Diskette zu starten?
Ich würde folgendes machen:
1. Festplattenkabel abhängen
2. In Bios Bootreihenfolge auf A,.... einstellen
3. Von einer beliebigen Bootdiskette booten.

Gelingt nun der Startvorgang, so scheint sicher zu sein, daß die Festplatte den Rechner "herunterzieht". Als Ursache kämen jetzt mehrere Faktoren in Betracht. Zum Einen könnte auch ein anderes Device am selben Strang wie die Festplatte der Störenfried sein. Versuche dann als Nächstes, ob Du (nach Umstellen der Bootreihenfolge im Bios) von der Festplatte booten kannst, wenn sie allein am IDE-Strang hängt. Geht's dann immer noch nicht, dann würde ich eine Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen. Vorher könnte man noch die Integrität der Festplatte in einem anderen Rechner testen.
- Weitergehende Vorschläge kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht machen.

Apropos: Ein paar Daten über Festplatte, BS, und die sonstige Rechnerkonfiguration hätten nicht geschadet!!

mfg

Dr. Hook