Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Dau bekommt rechner und w2k

Rebedj / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche hier schnelle Hilfe, weil ich fast null plan habe.
Habe bei ebay einen guten Rechner ersteigert ( 1700XP,256DDR,Elitegroup..) und hab mir dazu w2k besorgt.
Nun weiss ich gerade soviel, dass ich im Bios die Einstellung starten von CD hinbekomme, und dass ich mit der IDE-Platte von dem NFTS besser wegbleibe und FAT32 eingebe.Hoffe dass die Treibe die mitgeliefert werden alle installiert sind.
Hat jemand noch Ratschläge oder Warnungen wie ich vorgehen soll, und wobei ich acht geben muss? Möchte dass das Teil flott läuft ( wenn ichs denn mal zum Laufen bringe ), weiss aber nicht wie man so ein modernes Teil gescheit zum laufen bringt.
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

Mrs. Software Rebedj „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

Wer hat dir denn den Unsinn von NTFS sei nichts für IDE erzählt? Derjenige ist erst mal ein richtiger DAU. Je nach Chipsatz des Motherboards (welches?) brauchst du Chipsatz-Treiber (AMD: AGP-Treiber, VIA: 4-1, SiS: AGP-Treiber usw), dazu noch bei onboardsound Treiber für die Soundkarte, bei einer PCI-Soundkarte oft dafür die Treiber, wobei win2k für viele schon Treiber mitbringt, Treiber für die Grafikkarte, unter Umständen für die Maus

Bertonio Mrs. Software „Wer hat dir denn den Unsinn von NTFS sei nichts für IDE erzählt? Derjenige ist...“
Optionen

Ich will ja echt nix sagen.. aber formatier den kram lieber auf fat32 =) Ich hab bei etlichen Crash's es nie bereut das ich win2k auf fat32 benutzt hab so konnte ich z.B. meine HD in nen anderen rechner einbauen mit win98 booten und meine daten sichern =) Was mit "schwul" NTFS nicht geht ;-)

Mark1901 Bertonio „Ich will ja echt nix sagen.. aber formatier den kram lieber auf fat32 Ich hab...“
Optionen

wenn du dein system gscheit am laufen hast(mit NTFS)mach einBackup,das du von zeit zu zeit aktuallisierst (auf einer zweiten fp)biste immer auf der sicheren seite ansonsten halte dich an die ersten postings
viel spass mit dem neuen rechner
cu mark

kilian Mark1901 „wenn du dein system gscheit am laufen hast mit NTFS mach einBackup,das du von...“
Optionen

HI!
Ne gute Idee iss auch von Anfang an ,also vorm Formatieren-
hier ist die Frage:FAT32 oder NTFS?eine Gewissensfrage,ich habe FAT32(wieder!neu!)statt NTFS,weil ich darauf von W98SE zugreifen kann(dazu kommm ich nochmal),NTFS ist performanter und netzwerksicherer-
die Platte in mindestens 2 Partitionen aufzuteilen und nach dem erfolreichen Formatieren auf die 2 Part. die 386.exe von der W2k-CD ziehen.Das kannste unter DOS mit XCopy machen oder mit einer 2.phys. Platte auf eigentlich einem beliebigem Rechner von irgendnem Windoof aus.Die Platte für W2k(die Neue)am besten an den zweiten Masteranschluß,von der ersten starten und rüber mit die I386.Am besten auch gleich alle aktuellen Treibers dahin,auf d:,entzippt natürlich,und auch alle Hotfixes und patches und Servicepacks usw..es gibt ein neues "ServiceSecurity-RollUp"für W2k,zwischen SP2 und SP3!GAAANZ WISCHTISCH!!!Und von www.viaarena.com die neuesten 4in1-,Agp,evtl.Sound-undUSBfilter108-Teiberdateien!Entzippen nich vergessen!Auch den IE6!
Das hat den unschätzbaren Vorteil,das Du WindoofOSe-übrigens alle,auch 9x und ME-von da-d:- installieren kannst,und das wiederum bringt Dir den Vorteil,das ein WindowsOS "weiß",wo es "wohnt",will sagen von wo es installiert wurde,und seine Systemdateien liegen.Und das bedeutet wiederum,das im Falle einer Systemwiederherstellung(also dieselbe inW2k/ME,o.W9x:Systemdateiprüfung)oder gar Neuinstallation das System vollständig von der Festplatte wiederhergestellt werden kann.Das ist ein grosser Vorteil,weil das so ganz ohne andere Laufwerke möglich ist,da man ja bekanntlich nach einem Absturz im abgesichertem Modus nicht aufs CD-Rom zugreifen kann,und wer hat schon den neuesten DetonatorTreiber auf Diskette-grins-!!Darf man nur keine Treiber vergessen,dann hat man kein Rumgehampel mehr mit 1000Treiber-CDs!
Man sollte auch bei einer Neuinstallation nicht gleich alle Komponenten ins Brett stecken,sondern erstmal nur mit Mobo und AGP-Karte.Direkt neben die AGPkarte in PCI-Slot1nix,wegen dem InteruptSharing.So,zuerst die Via Treiber installieren,weil die am engsten mit dem BIOS zusammenarbeiten und fürs PNP undsoweiter am wichtigsten sind.(Ach ja,vorher noch ein bios-Update?Mal auf der Homepage des Hesstellers nachsehen,sowas iss auch nich dumm!)
Und immer schön neustarten.
Wenn Du einen extra Festplattencontroler hast,ist der jetzt dran.Vorher die Mobo-eigenen IDE Controler im Gerätemanager entfernen.Wenn man eine Festplattencontrolerkarte,z.B.einen PromiseUltra100-verwendet ist es wichtig(beim VIA-Chipsatz),
bei der Neuinstallation zunächst mit den Mobo-Ide-Anschlüssen zu starten,und diese nach der erfolgreichen-!-Inst.der 4in1Treiber zu
deaktivieren,im Gerätemanager und dann im Bios!Anders lässt sich meiner Erfahrung nach der 4in1 Treiber nicht installieren,es sei den in Einzelteilen,und das ist mühsam.
Dann erstmal den Grafiktreiber,am besten ein WDM.Überhaupt solltest Du WDM-Treibern den Vorzug geben,gerade bei W2k,auch wenn sie etwas älter sind.Jetzt kannste auch schon Auflösung und Farbtiefe und-nötigenfalls-den Monitor einstellen.Dann eine ISA-Karte,wenn Du eine hast,damit die auch den IRQ kriegt,den sie haben will(z.B.Soundblaster IRQ5).Einsteckkarten sind eindeutig weiblich,sie sind superstur und meist nur mit Tricks zu überreden-das nur anbei!
Nun ein internes Modem ,wenn Du eins hast.Dann die Soundkarte.Jetzt die Netzwerkkarte.Dann DVDkarte.Daraufhin SCSI,und dann alles andere.
Bei AdaptecSCSI2940-Karten sind die Windowstreiber ok,Adaptec hat sowieso kein neueren.
Serielle Anschlüße,und Paralellport kannste von Anfang an drin lassen,weil die feste Recourcen verwenden,beim Paralellport vonAnfang an im Bios den Typ einstellen den Du brauchst oder willst(siehe Scanner/Drucker):EPPoderECP.Ich empfehle Dir aber alles was Du nicht brauchst,im BIOS zu deaktivieren,um so schneller startet Dein Windows,z.B. überflüssige COM-Ports.Ausserdem kannste evtl.noch `nen IRQ brauchen,später.
Und jetzt den USB Anschluß,wenn Du den brauchst,und zwar einfach nur im Bios aktivieren,den Rest macht Windoof.Dann den USBfilter 1.08 von VIA,und jetzt evtl.einen Maustreiber,undTastaturtreiber.
Nun externe Geräte wie SCSI-Teile,Usb-Geräte,Scanner,ser.Modem o.ä..
Alle Komponenten in der Reihenfolge,was nicht da ist überspringen,so schliesst eins das andere aus.
Und jetzt den Drucker,denn es kann sich als nützlich erweisen,jetzt schon drucken zu können.Sodann kannste IE6 und alles andere von Microsoft wie Word etc.aufspielen.Evtl.MP7.1,auf jedenFallDX8!
So,und jetzt erstmal Servicepack1 drauf und `nen Kaffee.Darauf SP2,und dann alle Patches die Du kriegen kannst,da SP3 ja noch nicht fertig(d.h.vollständig) ist.Und dann das Security ServiceRollUp!

Das ACPI empfehle ich Dir ,wenn Du es nicht unbedingt brauchst,von ganz zu Anfang an im Bios zu deaktivieren!Es ist nämlich oft die Ursache dafür,das fast alle Geräte im W2k den gleichen IRQ bekommen/verwenden,und ich wage zu bezweifeln,das sowas gut ist!
Und immer schön neu starten!Wenn alles gut ging,wirst Du so mit einem recht stabilen System belohnt,mit dem Du auch mit sehr viel Speicher-anders alsW9x-ohne Systemänderungen glücklich werden kannst!
So,und nochmal kurz zu FAT32 und NTFS:NTFS ist schneller und sicherer,kein Frage.Es ist aber zu keinem anderem Filesystem kompatibel.Ich selbst habe auf meiner Kiste ein Wechselplattensystem eingerichtet,das hat den Vorteil,das ich je nach Wunsch auf dem gleichen Rechner W2k,W998SE und zeitweise auch Linux fahren kann.Einfach Rechner aus und Platte tauschen.Ausserdem kann ich -FAT32 vorausgesetzt!-von W98SE auf W2k und umgekehrt zugreifen,wenn ich beide Platten reinschiebe.Dazu sind natürlich beide Platten(anschlüsse!)als Master konfiguriert.Man darf nur nicht ScanDisk oder NortonsDiskDoc laufen lassen,wenn beide Platten drin sind,sonst wird der Bootsektor der 2.Pladde verändert!Weiterhin habe ich mit Schrecken festgestellt,als ich seinerzeit W2k voller Stolz mit NTFS installierte,das NortonSpeedDisk in der deutschen W2k Version nicht funzt,wohl aber in der englischen für NTFS,und in der germanischen FAT32Version! Diese ist mir wichtig,weil das Defrag-Programm,das mit W2k daher kommt,mir wegen seiner Scientologist-Nähe suspekt ist,und deshalb von mir als allererstes bei einer W2k-Geburt von der Platte geputzt wird!
So,gans schön fiel,abba wischtisch!
Wenn Du SP1 und 2 und das SR-Update und MP7 etc. brauchst,kann ich Dir evtl.brennen und schicken.Dann musste nur in `nem thread erwähnen,ich schau hier öfter mal durch.Sind einige MB`s,wenn Du`Dir runtersaugen willst...
Also viel Spaß!
Gruß-Kilian

Mark1901 kilian „HI! Ne gute Idee iss auch von Anfang an ,also vorm Formatieren- hier ist die...“
Optionen

Hi,soweit sojut,nur mit dem service secutity rollup wäre ich vorsichtig denn ich hab in diversen foren gelesen das nach der install. desselben einige systeme nich mehr richtig funzten!!ich persönlich lass die finger davon "never touch a running...."
cu mark

Anonym Rebedj „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

Hallo Rebdj,

mach es einfach so:

  • Booten und im Bios die Bootreihenfolge auf CD-Rom, C, stellen
  • Mit der Win 2k-CD-Rom booten und das Setup vorbereiten.
  • evtl. vorhandene Partition löschen und neu partitionieren
  • Partitionen mit NTFS Dateisystem formatieren
  • Windows 2000 aufspielen, bei fehlenden Treibern installiert 2k automatisch die Windowsstandardtreiber (die du aber nachher mit den aktuellen Treibern updaten musst)
  • Nach Neuinstallation als erstes den Internetzugang herstellen, um dann die neuesten Treiber aus dem Netz zu holen. Das kannst aber evtl. schon vorher machen

    Gruss,
    Salami
Rebedj Nachtrag zu: „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

Gehäuse: Miditower, 300Watt, (abbildung ähnlich)
Mainboard: EliteGroup K7S5A, VIAKT266, DDR, Sound, LAN K7/XP
2x DIMM & 2x DDR
1x COM, 1x LPT, 2x USB 1x LAN

CPU: AMD Athlon XP1700+ Socket A FSB266
( Laut Computer Bild, schneller als Intel Pentium 4 2000MHz )
RAM: PC266 256 MB-DDRRAM, Samsung
( Markenspeicher !)
Grafikkarte: Gainward GeForceII MX-200 64MB AGP
Soundkarte: AC97 Audio Codec on board
Festplatte: Western Digital 40GB U-DMA/100,IDE
Floppy: Samsung FD 1,44MB 3,5" IDE
CD: LG CDROM 52x IDE

so hier hab ich mal dat teil reinkopiert fehlt nur noch der brenner der zusätzlich bestellt iss
also zwischen ntfs und fat32 gehts genau so zu wie amd/intel ....
man kanns sichs aussuchen
vielleicht wills ja jemand noch näher erläutern wäre dankbar stehe mit meiner ahnungslosigkeit auf weiter flur ;-)
hoffe dass alle treiber mitgeliefert werden, und ich sie gescheit drauf bekomme w2k wird ja wohl nicht alle beinhalten
wer will kann gerne mailen : RitterLancelod@aol.com
bin für jede hilfe dankbar

Rebedj Nachtrag zu: „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

ööhmmm danke kilian

nachdem ich deine tolle erläuterung gelesen habe, werde ich den computer wohl ungeöffnet bei ebay gegen ein handy tauschen ;-)
der compi soll nur als arbeitsgerät ( office )und zeitvertreib (internet) dienen, muss für meine frau (dau 1) und für mich (dau 2)einfach bedienbar sein ;-) wichtige daten habe ich eh alle auf cd gebrannt und das werde ich auch in zukunft so halten, dass ich alle woche ein backup brenne,
ich möchte eigentlich nur w2k draufschmeissen (wohl fat32), partitionen erstellen (4x10gb)und meine software installieren, danach ein paar jahre (10 ;-))in ruhe damit arbeiten (datenbanken bearbeiten und internetsurfen-mails schreiben )
bei der erläuterung von kilian muss ich sagen: hört sich perfekt an, aber dafür bin ich wohl doch zu blöd und nicht fit genug ;-)) trotz dem dank an alle der wille zählt

kilian Rebedj „ööhmmm danke kilian nachdem ich deine tolle erläuterung gelesen habe, werde...“
Optionen

Hi!
Jetzt stell Dich doch nich wien Mädchen und jammer nich rumm das kriegste wohl noch hin oder biste nur zu bequem?!?!!!!!
Wenn ich das kann dann kannse das auch....
Gruß kilian

reneg211 Rebedj „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

Hi,
ich muss dazu mal was echt deprimierendes für Dich loslassen.
Habe vor ein paar Monaten auch mal´n ECS-Board (K7S5A)gehabt und versucht Win2000 raufzuschmeissen....... :-( ging jedenfalls voll daneben......lief trotz NTFS und allen neuen Treibern nich so richtig.Hab mich dann von dem "Billig"-Board getrennt und mir ´n vernünftiges ASUS mit VIA-Chip besorgt...... und siehe da.....alles bestens.
Will damit sagen, das diese ganze ECS-Sch.....,Sorry.....gerade für "Dau´s" (dazu zähl ich mich übrigens auch,....grins)nich gerade das gelbe vom Ei sind.
Aber vielleicht haste ja Glück und es gibt ´n paar neue Patches, die funzen......

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück,
Rene

MadManuel Rebedj „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

Ich kann dir NTFS empfehlen, gerade nachdem du sagtest, du wolltest wöchentlich updaten. Das mit der Bootreihenfolge wurde ja bereits ausfühlich erklärt. Das einzige Problem, das sich dir stellt ist, daß solltest du mal formatieren und neu installieren müssen, das ganze mit fdisk von dos nicht funzt. Ist aber auch kein Problem. Xfdisk aus dem Netz runterladen und auf diskette ziehen. Solltest du dann mal formatieren wollen, xfdisk löscht dir jede Partition. Einfach win 98 Bootdiskette rein, danach die mit xfdisk und alles funzt. Ich sage das nur schon mal zur Vorsicht, man kann bei MS ja nie wissen obwohl 2k bei mir super läuft.
Und NTFS ist besser für die Performance.

Mad Manül

Rebedj Nachtrag zu: „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

So Leute habe das w2000 mal auf dem alten rechner hier auf die 2. Partition installiert und muss sagen läuft wirklich gut.
Werde den neuen Rechner mit w2000 in NFTS installieren :-)
aber nun hab ich viel gelesen in den w2000-Erläuterungen und nu hab ich schon wieder ein problem:
je nach dem wo ich in der Dateinverwaltung die Laufwerke anschaue, werden sie einmal logische Laufwerke C , D genannt oder
(C) (D) Partition Basis.......
Die neue Festplatt hat 40Gb und wird wohl in 1 oder 2 bzw c oder c,d eingeteilt sein
wenn ich w2000 fertig installiert habe hätte ich gerne:
c: 3GB für wnnt
d: 5GB für Programme
e: 15GB für Waves (dau 1 );-)
f: 27GB für WMA´s und berufliches (dau 2 );-)
soviel ich gelesen habe iss eh bei 4 Partitionen schluss oder? ansonst würd ich gern f: kleiner machen und noch 2 zusätzliche einrichten,
Aber nun bin ich von dem lesen sowas von durcheinander:
- primäre partition
- erweiterte partition
- logisches laufwerk
Frage:
was muss ich angeben, wenn ich w2000 installiere (NFTS) und die Installationshilfe mich zur Einteillung auffordert?
Ich hätte lieber mehrerer kleine Partitionen aber wie heissen die ??
primär logisch erweitert ?

Danke Euch im voraus für eure Geduld mit dem Dau ;-)

kilian Rebedj „Dau bekommt rechner und w2k“
Optionen

Hi!
Das wären logische Laufwerke in der ewrweiterten Logischen Partition.
Schon mal über den Einsatz von Partiton Magic o.ä.nachgedacht?
Damit kann man vom fertigen OS aus die HD aufteilen,aber auch nach Bedarf die Patitionen in der Größe verändern.War vor kurzem als Vollversion auf einer PC-Welt-Heft-CD
Gruß Kilian