Hallo! ich habe ein großes Problem. Erstmal die Daten des Gerätes: Vobis-PC mit PIII 550 Mhz, 128 MB (2 X 64 MB), ATI Rage 128 mit 32 MB Grafikkarte, 20 GB Fujitsu Festplatte und Win98. Vor kurzem hatte ich ihn mal eine Woche ganz vom Netz genommen und seit dem spinnt er. Wenn ich mit ihm arbeite, dann hängt sich nach spätestens 15 Minuten das Bild auf und nichts tut sich mehr. Weder die Maus bewegt sich, noch arbeitet die Festplatte oder auch der Affengriff hilft nicht. Meistens jedoch komme ich gar nicht mehr an Windows ran. Entweder bricht er schon beim Speichertest ab oder spätestens irgendwann beim Hochfahren, mit Liebe gerade dann, wenn Windows fast da ist. Manchmal schaltet sich auch der Monitor gar nicht mehr nach dem Anschalten des PC`s an und die Festplattenlampe leuchtet auf, doch nichts tut sich mehr. Daraufhin habe ich andere RAM`s eingebaut, immer noch der gleiche Mist. Dann habe ich sogar ein anderes Motherboard bei Ebay ersteigert und eingebaut, half auch nichts. Leider fehlt mir als Student das Geld zum weiteren Ausprobieren und ich brauche den PC aber dringend. Wer kann mir weiter helfen??? Bitte!!! Gruß Andreas
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
wenn Du sagst er hängt sich nach 15 Minuten auf,hört sich dies fast nach einem thermischen Problem an.Schau mal nach ob Deine Lüfter noch alle funktionieren.CPU,Graphikkarte.Auch eventuell mal vom Staub befreien hilft oft ungemein.
Schon mal den Rechner neu istalliert.
Ciao
Gereinigt habe ich ihn schon, ohne Erfolg. Die Lüfter habe ich eben bei offenem Gehäuse geprüft und die laufen auch problemlos alle. Nur der PC will immer noch nicht und so sitze ich wieder mal im Internetcafe... Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? Danke für die Arbeit!!!
Hi,
dann wird dir nichts anderes übrig bleiben,als das Betriebssystem neu aufzuspielen,allerdings und jetzt kommt der Knackpunkt,nur mit der bestückten Graphikkarte(Soundkarte brauchst Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht.Wenn Du mehrere Speichermodule hast, dann installier das BS nur mit einem Modul.Wenn dies auch nicht funktioniert,kommt in der Tat nur Mainboard/Netzteil in Frage.
Ciao
Wenn das nicht hilft, dann installier mal alles neu...
Daran hatte ich auch schon gedacht, doch warum hängt er sich öfters schon beim Speichertest auf oder kommt erst gar nicht ins Bios-Menü? Das läuft doch alles ab, bevor er auf die Software der Festplatte zurück greift, oder?
Hallo
Kriegst Du denn wenigstens irgendeine Fehlermeldung?
Oder hattest Du eine Fehlermeldung bekommen als das Problem zum ersten mal auftrat?
Sowas in der Art wie Bios Batterie failed?
Probier vielleicht auch mal einfach ein Bios-Restet aus. Dazu Rechner aus Netzteil auch (oder Stecker ziehen) und den Clear Cmos Jumper mal für ein paar Minuten umstecken - dann Jumper wieder zurück und den Rechner starten.
Hallo!
Nein, es kam nie eine Fehlermeldung. Wie gesagt, er war einige Tage vom Netz und seitdem die Macken. mal startet er sauber und hängt nach wenigen Minuten, mal bricht er schon vor oder während des Speichertests oder beim hochfahren ab... Wo findet man den diesen Jumper? Ist der irgendwie gekennzeichnet? Ich denke aber, am Bios kanns nicht liegen, da ich ja bereits ein anderes baugleiches Board mit frischem Bios eingebaut habe. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? Danke für die Mühe!!!
Schmeiß doch einfach mal deine Netzwerkkarte oder ISDN mal raus wenn du sowas drinne hast und probiers mal so.Ich weiß nicht was für ein Board du vorher bzw.jetzt hast und es wäre nett wenn du das auchmal posten würdest
Hi!
Es ist ein MSI MS-6163VA Board mit VIA-Chipsatz für Intel PIII Katmai. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Hilft das weiter?
Schon mal an die Batterie auf dem Mainboard gedacht?? Der Rechner war doch eine Zeit lang vom Netz.
Fbe
Schon mal an die Batterie auf dem Mainboard gedacht?? Der Rechner war doch eine Zeit lang vom Netz.
Fbe
Ich tippe da eher auf das Netzteil!
Wenn dein Mainboard eine Spannungsüberwachung hat sieh doch mal rein (15 min) und Poste die Werte.
Liegt aber sicher nicht an der Woche Pause sondern eher an der Tatsache das Elektrokrempel meist beim Einschalten zerstört wird.
Hoffe mal sehr das du ne günstige lösung für dein Problem findest.
Bis neulich Mind
Hast Du mal die Bios Werte verglichen. Bei DEM Vobis Rechner sabbert die Akkubatterie schon mal....
Hi
Ich hatte mal ein ähnliches Problem !
Ersteigere dir bei ebay für 20 Euro ein Celeron 300 MHZ !
Ok - du hast dann ein scheiß langsamen Rechner, aber fürs nötigste wird es reichen.
bye