Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer friert ein

Swooby / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC bleibt mal nach 5 minuten mal nach 10 studnen plötzlich stehen, nix geht mer, bildschirm eingefroren...keine Ahnung was ich da machen könnte...wer weiss was?????????

(Anonym) Swooby „Computer friert ein“
Optionen

Der wird mit Sicherheit zu warm! Schraube die Kiste mal auf und überprüfe die Lüfter! Dann versuche das Ganze mal mit offenem Gehäuse! Ansonsten kann es natürlich auch an falschen Grafikkartentreibern oder kaputten Netzteil liegen!

Swooby (Anonym) „Der wird mit Sicherheit zu warm! Schraube die Kiste mal auf und überprüfe die...“
Optionen

Also die Lüfter sind ok aber wie kann ich das Netzteil prüfen?!

Kaaa... Swooby „Also die Lüfter sind ok aber wie kann ich das Netzteil prüfen?!“
Optionen

Indem Du mal einige (nicht unbedingtbbenötigte) Komponenten abklemmst.
Gruß

(Anonym) Nachtrag zu: „Der wird mit Sicherheit zu warm! Schraube die Kiste mal auf und überprüfe die...“
Optionen

Gut zu wissen wäre evtl. auch :
welches Mainboard ? -> neuestes Bios ? -> Bios auf Defaultwerte ?
Welchen Speicher ? -> testweise tauschen !
Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte auch sehr hilfreich sein.
Wurde W2K im ACPI Modus installiert ? -> im Gerätemanager unter
"Computer" Treiber -> Aktualisieren -> Standart-PC auswählen. Normalerweise sollte diese Option schon beim Installieren erfolgen (F5-Taste), denn es könnte passieren, dass beim nachträglichem Verändern W2K nicht mehr startet, abhängig davon, wieviel Hardware eingebaut ist.
In 70% der Fälle funktioniert es aber.

Sicherste Methode:
1. Wichtige Daten auf einer anderen Partition sichern.
2. Alle Hardwarekomponenten ausbauen, bis auf die Grafikkarte.
3. Mit der W2K CD booten, F5 drücken und "Standart-PC" wählen.
4. W2K die Systempartition neu formatieren lassen und neu insten.
5. Schritt für Schritt die Karten wieder einbauen und beobachten,
wann die Probleme auftreten.

gruß,
Sascha

Maaspuck (Anonym) Swooby „Computer friert ein“
Optionen

Hi,

es gibt ungefähr 1.000.000 Möglichkeiten, warum der Rechner einfriert. Zur genaueren Diagnose muss die Rechnerkonfiguration inklusive Betriebssystem, Treibern etc. bekannt sein. Ausserdem ist es gut zu wissen, bei welchen Tätigkeiten der Rechner einfriert oder ob in der letzten Zeit etwas besonderes am Rechner verändert wurde. Alles kann wichtig sein.

Maaspuck

Swooby Maaspuck (Anonym) „Hi, es gibt ungefähr 1.000.000 Möglichkeiten, warum der Rechner einfriert. Zur...“
Optionen

Also das System ist Win2000, AMD Athlon 1000 512 MBRAm, Firewirekarte, SoundblasterLive 1024,T-Online 4.0 DSL Software, ICQ,EDonkey einige Grafikprogs und Videoprogs. EInfrieren passiert bei allen möglichen "Tätigkeiten" konnte noch kein Prog entdecken bei dem es immer passiert.....:-(

Nes-T Swooby „Computer friert ein“
Optionen

Überprüf mal deinen Arbeitsspeicher, wenn der defekt ist gibt es immer ungeklärte Probleme!
So was ähnliches hatte ich nämlich auch...