Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

computer fährt nicht richtig hoch

m Schütz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen PII 350MHZ Rechner, 64MB Speicher mit Intel SE 440BX Motherboardund einer FUJITSU Festplatte MPC 3064 AT. Betriebssystem Win 98 SE. Den Rechner benutzt mein Sohn, an das BIOS kommt er nicht ran "(Passwort).Mein Problem stellt sich wie folgt dar, der Rechner hängt sich während des Hochfahrens oder des Betriebs immer wieder auf. Es hilft dann nur noch der Reset. Beim hochfahren ist mir aufgefallen, das manchmal auch ein PII 366 MHZ angezeigt wird . Dann habe ich versucht die Festplatte mit " FORMAT C: " zu löschen aber es kam die Anzeige " Befehl oder Dateiname nicht gefunden" . Was kann das sein? Meine email- Adresse lautet f.m.sch@t-online.de .Auch ein Buchtipp wie man am besten Pc- Probleme lösen kann wäre nicht schlecht.

Dunkle Seite m Schütz „computer fährt nicht richtig hoch“
Optionen

Vielleicht soltest Du mal die Multi und FSB- Einstellungen überprüfen. 3,5 x 100= 350 ...PC 100 Ram ist ja wohl hoffentlich drinnen...(entweder im Bios oder per Jumper).
Warum format c: nicht klappt, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.(Tipfehler??)
cu

mr_drehmoment m Schütz „computer fährt nicht richtig hoch“
Optionen

Mach zuerst mal ein Cmos Reset - da müsste auf dem Mainboard ein Clear Cmos Jumper sein. Den für ein paar Minuten umsetzen, dann wieder zurücksetzen, und den Rechner wieder starten.
Dann kommt er auch wieder in´s Bios rein - das Passwort wurde dadurch gelöscht.
Aber es werden auch dadurch alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - man sollte danach das Bios wieder so einstellen, wie man es braucht.
Format C: ist richtig - nur das Programm Format findet das Dos nicht - das musst Du suchen - ist in irgendeiner Datei versteckt - ich weiss das jetzt nicht mehr genau.
Du kannst Dir aber auch bei www.bootdisk.de eine Win95B Bootdisk downloaden - damit geht das ohne Probleme.