habe folgendes Problem:
habe eine Schnittstellenkarte für COM3 und COM4, auf dieser kann ich den IRQ 5 einstellen, aber leider lässt sich der IRQ bei Windows 95 nicht ändern, nur auf 3 oder 4, diese sind ja aber schon belegt durch COM1 bzw. COM2.
hat jemand eine Idee??
bitte helft mir, ich brauche mind. eine dritte serielle Schnittstelle
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
schon mal probiert im BIOS den COMs andere IRQs zuzuweisen?
mfg
redgie
ja, COM1 und COM2 belegen IRQ3 und IRQ4, lässt sich nicht ändern.
ich kann auf der Schnittstellenkarte für COM3 den IRQ5 jumpern, der noch frei ist, nur kann ich in der Systemsteuerung den IRQ5 nicht der Karte( Schnittstelle COM3) zuweisen, nur 3 oder 4.
irgendwo muss man das doch ändern können??
danke
Der IRQ 5 ist glaube ich durch die Soundkarte belegt, versuch mal der Soundkarte einen anderen IRQ zuzuweisen.
Bei Onboard im BIOS, bei PCI/ISA auf der Karte schauen oder im Gerätemanager.
Oder schmeiss mal alle geräte aus dem Gerätemanager raus und Starte dann neu, mit etwas Glück werden die IRQs dann neu verteilt.
Hi,
ich verstehe das Problem nicht ganz. Standardmäßig ist es so vorgesehen, daß COM1/COM3 auf IRQ 4, und COM2/COM4 auf IRQ 3 liegen. Und das funktioniert auch recht gut. Es gibt keine Probleme damit. Bei mir liegen Maus und dsl-Netzwerkkarte auf COM1 bzw. COM3 und ein 38.600er Modem (intern) auf COM4. COM2 ist (noch) unbelegt. Keine Probleme bislang. IRQ5 wäre eigentlich für LPT2 vorgesehen. Da aber nur selten eine zweite parallele Schnittstelle verwendet wird, liegt meistens eine Soundkarte darauf. Und selbst dann würde es wohl kaum Probs geben. Apropos: Ist das eine ISA-Karte? Falls ja, dann kannst Du im Bios den IRQ5 für die Plug'n'Play-Vergabe sperren, - wenn's unbedingt der IRQ5 für den COM3 sein muß. Dann solltest Du aber vorher checken, was seither auf IRQ5 lag! Falls da was war, knallt die PnP-Vergabe jenes Gerät auf einen anderen Interupt, - und dann kann es sein, daß was anderes nicht mehr funzt. Also aufpassen!
cu
Dr. Hook