Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Chieftec Silent HPC-360 - Fälschung?

Chrissy2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe über ebay ein Netzteil ersteigert; das Chieftec Silent HPC-360-202. Auf dem Etikett des Netzteiles in der Auktion war das Chieftec Logo abgebildet.
Auf dem, was ich bekommen habe steht "High Power" statt "Chieftec". Allerdings steht unter Model: HPC-360-202
Kann es sich um eine Fälschung handeln oder eine billige Kopie?
Ich hoffe jemand kennt sich aus. Wenn ich betrogen wurde setzt es eine negative Bewertung in ebay
Vielen Dank im Voraus

Christian

Anonym Chrissy2 „Chieftec Silent HPC-360 - Fälschung?“
Optionen

also an sich müsste ein "Chieftec" draufstehen, mind. aber ein "Sirtec"
an deiner stelle würde ich das teil einbauen und mir die voltages anschaun und hier mal posten.

Chrissy2 Anonym „also an sich müsste ein Chieftec draufstehen, mind. aber ein Sirtec an deiner...“
Optionen

Hi marauder; wie kann ich mir die Voltages anschauen, wenn es eingebaut ist? Im Vergleich zum "Original" Chieftec stimmen jedenfalls die Angaben auf dem Etikett

Chris

Anonym Chrissy2 „Hi marauder wie kann ich mir die Voltages anschauen, wenn es eingebaut ist? Im...“
Optionen

die voltages sind im BIOS bei PC Health oder z.B. mitm Motherboard Monitor unter Windows (wichtig sind 3,3V 5V und 12V - Schienen) zu sehen.

Chrissy2 Anonym „die voltages sind im BIOS bei PC Health oder z.B. mitm Motherboard Monitor unter...“
Optionen

Danke- werde sie mir mal im BIOS antun:-) habe soweit herausgefunden, daß Chieftec Netzteile auch unter dem "High Power" Label verkauft werden- bin aber noch am recherchieren.

Markus Klümper Chrissy2 „Chieftec Silent HPC-360 - Fälschung?“
Optionen

Die Sache mit den Voltages kannste vergessen - die Einhaltung der Kennspannungen ist auch für ein minderwertiges Netztteil kein Problem. So wirst Du nichts nachweisen können. Technische Nachteile bei einer Fälschung wirst Du also erst im Dauerbetrieb feststellen können z.B. Belastbarkeit oder die Verabeitung des Lüfters etc.
Aber: Wenn auf dem Foto in der Auktion ein definitiv ein Herstellerlogo auf dem Netzteil war, was Du auf Deinem Exemplar nicht findest, ist der Fall eigentlich schon klar. Das ist dann meiner Meinung nach keine Sache für eine schlechte Bewertung, sondern hat eine Betrugsanzeige wg. Markenpiraterie verdient. Es könnte allerdings auch sein, dass da jemand zufällig zwei baugleiche Teile versteigert hat (eins mit, eins ohne Logo) und dasselbe Foto (mit Logo) für beide Auktionen verwendet hat. Wenn der Verkäufer ein Händler war, kommt das sogar recht häufig vor und wird wahrscheinlich auch ok sein. Laß Dir also keine grauen Haare wachsen!