Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Brenner wirft Cd's wieder aus

Tom-1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein Problem mit einem Brenner. Es ist ein Traxdata CDRW 241040 Plus. Zuerst hat er, wenn ich mit Nero eine CD brennen wollte mit der Fehlermeldung "Power calibration error" abgebrochen. Dann habe ich eine neuere Version von Nero installiert und nun habe ich die Fehlermeldung noch immer.

Aber es ist hinzugekommen das der Brenner nur noch bestimmte CD's annimmt. Z. B. lädt er die Original Nero CD und spuckt sie nach ein paar Sekunden wieder aus. Das gleiche macht er mit einem 80 Minuten Rohling den lädt er kurz und dann öffnet sich das Laufwerk wieder, genauso bei einer originalen Musik CD. Einen anderen 80 Minuten Rohling behält er drin genauso wie eine leere CD/RW. Bei einer Programme-CD behauptet er sie sei leer. Dann habe ich mal Nero deinstalliert und Win on CD installiert aber die Probleme bleiben bestehen.
Am Treiber kann es ja normalerweise nicht liegen, da in der Anleitung steht das keiner benötigt wird und ausserdem keine CD dabei war.

Ach genau der Brenner hat schon mal CD's gebrannt, da er aber lange nicht mehr in Gebrauch war, kann ich nicht sagen seit wann das Problem mit dem Power calibration error besteht. Ich hoffe das mir irgendjemand von euch helfen kann.

Ciao

Tom

mr_drehmoment Tom-1 „Brenner wirft Cd's wieder aus“
Optionen

Lad´ Dir mal das Nero Helptool in Deutsch herunter - und suche nach Deiner Fehlermeldung.
Wenn Du die Fehlermeldung "Fehler im Energiekalibrierungssektor" hast, dann vertragen sich Rohling und Brenner nicht.
Der Energiekalibrierungssektor ist ein kleiner Bereich auf dem Rohling - dort wird die Stärke des Lasers eingestellt.

Also, versuch´s mal mit einer anderen Rohlingsorte.
Und auch der neueste Aspi-Treiber könnte nix schaden.