hi,
ich hatte ne Festplatte als primär master, den Brenner sekundär master und ein CD-Laufwerk als sekundär slave. Ging alles über längere Zeit. Als ich mal wieder den Brenner nehmen wollte, öffnete er sich nicht mehr. Da hab ich ihn mechanisch geöffnet (das kleine Loch vorn). Ging aber danach auch nicht. Dann hab ich mal sämtliche Varianten (mit master, slave, primär usw.)probiert, ging nich. Immer im Bios erkannt und im Gerätemanager nicht. Wenn er nicht allein am Port hängt, dann hat sogar das zweite Gerät am Port Probleme. Hab ihn mal in einen anderen Rechner gehängt, dasselbe.
Nun meine Frage:
Hab ich evtl etwas kaputtgemacht, als ich ihn mechanisch öffnete? Oder wird er deshalb nicht mehr gefunden? (Ich hab leider vor dem Probieren nich geguckt, ob er noch im Gerätemanager war).
PS: Busmastertreiber hab ich auch schon neu probiert...
Vielleicht kennt jemand das Problem...?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Mit dem kleinen Öffnungsloch am Brenner hast Du wahrscheinlich nichts
kaputt gemacht. Es ist nur ein Notauswurf für feststeckende CDs.
Ich nehme mal an das der Brenner einfach defekt ist. Da können schon manchmal komische Fehler auftreten. (Plötzliche Brennabbrüche, Laufwerk wird erkannt bleibt aber beim Lesen von CDs stehen, Laufwerk wird mal erkannt und dann wieder nicht usw. usw.)
So ein Brenner hält je nach Beanspruchung so um die 2-4 Jahre.
hi,
danke für die Antwort, im Hinterkopf hab ich ja auch schon gedacht, dass der Brenner kaputt sein könnte, will es aber nicht so recht wahr haben... er ist erst 3/4 Jahr alt. Ich würd ihn ja gern mal auseinandernehmen, aber da würd ich erst gern wissen, ob es doch noch an der Konfiguration liegen könnte.
Wenn es in einem andern PC auch nicht geht, ist der Fall immer sehr
verdächtig. Du müßtest doch noch Garantie haben und im zweifelsfall
gibt Dir der Händler einen neuen Brenner raus. Versuchs doch mal,
es kostet ja nix.