Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

BootVIS - Meldungen = was bedeuten sie ?

NIADRE / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo beisammen ,

ich suche dringend nach Nutzern der "BootVIS-Software" , zur Analysierung , bzw. Optimierung des Bootvorganges unter XP.

Wer hat das Programm schon probiert , bzw. kennt dessen "Fehlermeldungen" ?

Nachdem ich die Software drüberlaufen ließ ,  hieß es unter:

DISK I/0 :  "Warning ! Disk write caching is disabled

Was will der "Autor" uns damit sagen - was muß ich nun tun ?

=

Grundsätzlich hat das Programm nichts an meiner Misere ändern können , mein Rechner braucht immer noch 2 Minuten bis er vollständig hochgefahren íst und zur -eingabe bereit steht. ( Obwohl Autostart-Ordner - noch - leer ist )

Es wird nur deutlich (graphisch) aufgezeigt , daß die eigentliche Bootaktivität nach ca. 78 Sekunden vorbei wäre und eigentlich auch alles geladen sein müßte.

Aber bei CPU-Usage und eben den "Disk-Anzeigen" geht die Arbeitszeit bis zu 130 Sekunden hoch.

Was mag drann schuld sein ?

Bzw . was kann ich aus der erwähnten Fehlermeldung schließen oder dagegen tun ?

Disk I / O :  Warning ! Disk write caching is disabled

Hugostar NIADRE „BootVIS - Meldungen = was bedeuten sie ?“
Optionen

Bitte aktiviere mal den Schreibcache bei deinen Festplatten,(Eigenschaften von Festplatte) überprüfe ob das UDMA-Kabel deiner Platten richtig angeschlossen ist. Und überprüfe ob die Platten im UDMA-Modus laufen.(Eigenschaften vom IDE-Kontroller)

Viel Glück

gelöscht_35042 NIADRE „BootVIS - Meldungen = was bedeuten sie ?“
Optionen

Der Schreibcache der Festplatte ist abgeschaltet!

Edgar Rau NIADRE „BootVIS - Meldungen = was bedeuten sie ?“
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem und deswegen schon zweimal gepostet, eine Antwort bekam ich aber nicht.
mfg

NIADRE Nachtrag zu: „BootVIS - Meldungen = was bedeuten sie ?“
Optionen

Mag es daran liegen , daß meine Platten über RAID gesteuert werden ?

Hab keine Ahnung wie ich mit sowas umgehen soll (?)

Da steht nur MODE: 2 + 0 Stripe

Hab ich somit eine Bremse eingebaut bekommen ?

Optionen

Also , der Schreibcache in Windows XP und den Platten ist aktiviert und auf "Leistung optimiert" - das müßte so passen , oder ?

Irgendwas will mich an meinem ungetrübten PC-Spaß hindern ..

Noch dazu schreibt der Controller im Gerätemanager irgendwas von SCSI , obwohl ich doch IDE-Platten habe .

Das ist wohl was faul ??

Wer weiß Rat ?

Optionen

Okay, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Deine Platten hängen nicht am IDE-Kontroller sondern am Raid-Kontroller !!!!!!!!!!! Dann hilft es auch nix wenn Du unter Eigenschaften von IDE-Kontroller UDMA versuchst einzustellen !!!
Denn da hängt die Platte nicht dran sondern wahrscheinlich dein CD-Rom/DVD/Brenner !!
Der Raid-Kontroller bucht sich im Gerätemanager als SCSI-Kontroller ein, da Du ja schon einen IDE-Kontroller hast.Führt zwar etwas zur Verwirrung bei Leuten die sich nicht so auskennen,ist aber so.
Das Progi BootVis versucht beim Start die Informationen des IDE-Kontrollers auszulesen und bekommt von dem die Antwort PIO und kein Schreibcache aktiviert !!! Wie auch bei CD-Laufwerken !!!
Wenn Du eine Benchmark über deine Platten laufen lässt wirst Du sicherlich feststellen das die ausreichend schnell sind.
Der Fehler liegt hier also daran das BootVis nicht die Infos des RaidKontrollers ausliest sondern davon ausgeht das deine Platte am ersten IDE liegt !!
Und zum initialisieren eines RaidArrays braucht halt XP so seine Zeit.
Meine Frage ist nur : Wofür brauchst Du ein Raid mit Stripeset ??!!
Ist meiner Meinung nach für den Normalouser etwas übertrieben.

Gruß Hugostar

Optionen

Hurra - endlich ein "Wissender"

Ja , jetzt sind wir am Punkt - mehrere Kollegen "staunten" schon über mein RAID-System , aber niemand konte mir bislang den eigentlichen Sinn erklären.

Ich würde ja gerne auf IDE wechseln , aber das wird wohl nur durch eine komplette Neuinstallation von XP-Prof. funktionieren - oder ?

Grundsätzlich war es so , daß ich Anfang Juli einen neuen PC erworben habe und dem Händler mitteilte , ich wolle meine analogen Videos digitalisieren , um sie auf (S)VCD zu brennen.

Daraufhin verbaute er eine FAST DVD.Master-Videoschnittkarte und sagte mir , meine gewünschten beiden IBM-Festplatten 60GB (AVER07)müssten per RAID verschalten werden ,damit die Schnelligkeit der Datenübertragung gewährleistet ist ....?
Er lies sich nicht weiter darüber aus , wie er das bewerkstelligen würde - gut hätte mir vielleicht auch nichts gebracht.

Aber jetzt hab ich das System am Hals und möchte es eigentlich wieder loswerden , da weder die Videoschnittkarte sauber funktioniert , noch der Rechner vernünftig schnell bootet.

Ein Userkollege mailte mir , daß sein - geringer ausgestatteter - PC innerhalb 30 - 40 Sekunden hochfährt und meinte daß mein PIV 2,0 GHZ dies in 20 - 30 Sekunden schaffen müßte .... ?

Was sagt dieses STRIPE 2 + 0 eigentlich aus ?
( Der Händler meinte , er hat das RAID "auf Schnelligkeit gestellt" )

Würde der PC schneller booten , wenn ich kein RAID installiere ?
Bzw. diese Festplatten dürften wohl schnell genug arbeiten , um auch am IDE-Controller irgenwann mal einen Videofilm aufzunehmen ?
(Sofern ich dann die DVD.Master Karte zum Funktionieren kriege)

Also mal grundsätzlich :
Wie krieg ich das RAID los - umstecken auf IDE (alleine) wirds wohl nicht bringen , da der Conroller die Platten verwaltet hat - nicht wahr ?

Oder soll ich es behalten ?
Aber ich bin wirklich nur der Normalo-User .
Ausser meinem Wunsch der analogen SVHS-Aufnahme - und selbst das wird nicht oft passieren.

Oder kann ich das RAID auch jetzt noch , bei vollem Erhalt meiner Systeminstallation - anders konfigurieren ??

Vielen Dank - ich kann dringend Hilfe gebrauchen

Daten:

MSI 845 ULTRA RU ( incl RAID-Conroller ) --> aber muß wohl nicht sein ?
512 MB DDR-RAM
Pentium 4 , 2 GHZ
2 x IBM Festplatten (AVER 07) 60 GB

Optionen

In deinem Fall macht eigentlich nur ein RAID 0 Array Sinn. Das bedeutet das der Kontroller quasi deine 2 Platten zu einer zusammenfast, aber deine Daten auf 2 Platten gleichzeitig verteilt. Wenn Du also die Datei (1234) speicherst, speichert er den ersten Teil (12) auf Platte 1 und den zweiten Teil (34) auf Platte 2. Hierdurch kann man also die Datenbandbreite und Geschwindigkeit erhöhen. Da ja 2 Platten doppelten Datendurchsatz bei kleinerer Dateigröße bieten. (Für die Profis: Okay ist etwas populärwissentschaftlich erklärt aber hilft hoffe ich).
Dieses teilen der Daten (Stripping=Raid Level 0) hat natürlich einen gewissen Verwaltungsaufwand zur Folge. Man könnte vermuten das dein Betriebssytem also Gestripped auf 2 Platten vorliegt. Was dazu führt das Du leider eine komplette Neuinstalation machen müßtest um den RAID-Verbund los zu werden, da Du ja einen Hardware Raid hast und keinen Software gesteuerten Raid.
Nimm mal eine CD von 600MB und kopiere diese auf deinen Rechner.
Miss die Zeit. Dann gehe zu einem Freund ohne Raid. Kopiere dieselbe CD auf seinen Rechner. Miss die Zeit. Was kommt raus ???
Wenn dein System nicht wesentlich schneller ist, raus mit dem RAID. Wenns merklich schneller ist lass es drin und scheiß auf das lange hochfahren. Es ist nämlich wirklich nicht wichtig ob ein Rechner 1 Minute oder 2 braucht !!!
Ciao Hugostar

Optionen

Nun , zumindest wird der "lokale Datenträger C" mit 114 GB Kapazität erkannt - im Arbeitsplatz von XP Professionell.
(Was ungefähr meinen beiden 60 GB-Platten entspräche)

Zum Kopieren der CD:

Die gemessene Zeit lässt sich aber doch nur vergleichen , wenn beide Systeme gleich ausgestattet wären ,
wie: CD-Auslesegeschwindigkeit , Festplattenübertragungsrate , CPU-Leistung , DMA-Modus etc. ??

Optionen

Im Falle eines Raid 0 Verbundes ist es halt so, das der Kontroller die beiden Festplatten quasi künstlich für den Nutzer unsichtbar zu einer Platte (deiner C) zusammenfast.
Nein die Systeme müßen nicht unbedingt gleich ausgestattet sein. Natürlich solltest Du keinen 486 nehmen, jedes System mit P3/4 oder Athlon mit neueren Platten und mindestens 40fach CDRom sollte einen Durchsatz ermöglichen der nur um max.15-20% variiert. Hier ist die Prozzigeschwindigkeit oder der Arbeitsspeicher nicht so wichtig. Worauf ich hinaus wollte ist irgendwie zu messen ob dein System richtig funktioniert. Aber trotzdem hast Du recht, das der Test mit der CD nicht richtig funktioniert, weil der Flaschenhals das CD-Laufwerk ist.Jede heutige Festplatte kann die Daten die selbst vom schnellsten CD-Rom kommen schneller wegschreiben als die CD-Rom sie liefert. Daher hast Du recht, das kann so leider nicht funktionieren. Du müßtest noch eine zusätzliche Platte haben und von der aufs Raid-Array kopieren,dann könnte es in etwa hinhauen. Aber das hast Du nicht wäre auch Quatsch so was einzubauen.
Hast Du mal ein Benchmark zum Beispiel SiSoft Sandra drüberlaufen lassen ??

Optionen

Nun ja , ich hab Sisoft Sandra drüberlaufen lassen ,
in Funktion von Drives-benchmark.

Aber die erhaltenen Zahlen kann ich nicht recht einordnen ...

Harddisc C:
Current drive: Drive Index: 40731
ATA U 100 / 2 x Raid 0 / 7200rpm : Drive Index : 36300

Ist das nun gut oder schlecht ?