Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Boot-Prob wg. USB

ott598487 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Booten bleibt der Rechner ungefähr 2 Minuten nach "Initializing PnP" stehen, piepst dann einmal und fährt schließlich normal hoch. Der Fehler hängt irgendwie mit den USB-Anschlüssen zusammen; an denen hängt ein SanDisk Chipkartenleser und das Pinnacle Bungee (TV/Videobearbeitung).

Wenn nur eines dieser Geräte angeschlossen ist, bootet der Rechner problemlos. Und wenn W2K erst einmal gestartet ist, kann ich den Chipkartenleser auch ohne Probleme anschließen. Was dann noch auffällt ist, daß die Verbindung hin und wieder unterbrochen wird.

Irgendwie muß das mit einer Bios-Einstellung zusammenhängen, aber ich weiß nicht was, denn ich habe eigentlich alles "enabled", was mit USB zusammenhängt.

Mein System:
Asus K7V mit Via 133 KX Chipsatz und 800er Athlon Slot A
Award Bios Rev 6.0, neuste Version (1007)

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Michael

Herman Munster ott598487 „Boot-Prob wg. USB“
Optionen

Die Verzögerung könnte daher kommen, daß die beiden sich um die Durchsatzrate prügeln, da sich ja alle USB-Geräte die Bandbreite teilen müssen. Das geht hier anscheinend nicht ohne Rempeleien ab...

Abhilfe? Hmpf, schwierig. Sofern beide Geräte funktionieren, würde ich überhaupt nichts ändern. Du bist dann auf dem Gipfel und nach allen Seiten hin gehts bergab: es kann nur schlechter werden. Probeweise mal die Kabel vertauschen, d.h. die Reihenfolge an den Anschlüssen bzw. am Hub verändern. Könnte helfen, muß aber nicht.

ott598487 Herman Munster „Die Verzögerung könnte daher kommen, daß die beiden sich um die Durchsatzrate...“
Optionen

Danke erst einmal für die schnelle Antwort, habe ich aber schon versucht mit dem Kabelwechsel, aber genutzt hat's leider nichts.

Grüße

Michael

kilian ott598487 „Boot-Prob wg. USB“
Optionen

Hi!
Könnte auch am Stromverbrauch liegen,gerade beim Starten,mal `n ext. USB-Hub mit fetter Versorgung antesten.
Gruß kilian

ott598487 kilian „Hi! Könnte auch am Stromverbrauch liegen,gerade beim Starten,mal n ext. USB-Hub...“
Optionen

@kilian, danke für den Hinweis, hatte ich auch schon daran gedacht.

Und nachdem Du mich bestärkt hattest, habe ich mir 'nen Hub mit externer Stromversorgung gekauft. Aber: leider keine Besserung.

Schade, trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Grüße

Michael