Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATX-Board: CPU, RAM, VGA und Netzteil anschließen ... noch was?

Pit Dralon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi teckies,

soll für meinen mitbewohner (kein PC-bastler) seinen pt.1-150mhz (ATX) auf pt.2 266mhz (ebenfalls (ATX) aufrüsten. dazu hat er mir den alten 150er rechner hingestellt, und ein mainboard intel AL440LX samt
pt.2-266 und RAM in die hand gedrückt.

erst mal testen, ob\'s geht. ich stecke eine alte grafikkarte ins intel-board, schließ den monitor dran an, ziehe den netzteilstecker vom 150er ATX-board und stecke ihn auf das 266er board. CPU und RAM waren schon bestückt. aber außer dem gehäuselüfter tut sich nix.

RAM austauschen habe ich dann auch versucht - hat auch nix gebracht.

habe dann in dokus weitergesucht, und stieß auf 2 verdächtige pins für PWR ON. aber was mach ich mit dem PWR ON - testweise beide pins brücken habe ich schon - mit nem jumper. nur kurz mit den schraubenzieher auch schon. einzeln und zusammen mit der gäusemasse verbunden, wo das netzteil montiert ist.

fazit: nix passiert, AUSSER: der cpu-lüfter bewegt sich hin und wieder ganz leicht - aber wirklich nur ein leichtes zucken.

isses hinüber?
Pit-Dralon

mr_drehmoment Pit Dralon „ATX-Board: CPU, RAM, VGA und Netzteil anschließen ... noch was?“
Optionen

Das Mainboard mit allen Komponenten auf eine nicht leitende Unterlage legen, also keine Anit-Statik-Folie, sondern einfach auf einen Karton.

ATX Netzteil an´s Mainboard anschliessen und am besten noch eine Festplatte an einen Stecker anschliessen.

Dann die Pin´s "Power on" kurz überbrücken - dabei nicht zittern - oder mal mehrmals probieren - ich hab mir für sowas einen Taster mit 2Pin-Stecker gebastelt - den stecke ich dann nur auf und kann damit Starten ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwas kaputt geht.

Du Schreibst Du hast einen P1 150 mit ATX Netzteil?
Ich kann eigentlich garnicht so recht glauben, dass dort schon ein richtiges ATX Netzteil drin sein soll.
Was stehen denn für Angaben auf dem Netzteil - wieviel Watt - Hersteller und Typ?

Pit Dralon mr_drehmoment „Das Mainboard mit allen Komponenten auf eine nicht leitende Unterlage legen,...“
Optionen

hi mr_drehmoment, und danke!

tja, so hab ich es halt (vom prinzip her) auch schon probiert. aber ohne daß das board irgend einen mucks macht.

zum p150: also vom aufbau her ist es ein ganz normales atx-board. hat auch nur einen atx-stromanschluß. das netzteil ist ein astec atx 145watt.

gruß, pit

mr_drehmoment Pit Dralon „hi mr_drehmoment, und danke! tja, so hab ich es halt vom prinzip her auch schon...“
Optionen

nur 145 Watt?

Hast Du vielleicht ein Stärkeres Netzteil zur Hand, mit dem Du das Mainboard mal ausprobieren könntest?
Ich denke ein P2 zieht wesentlich mehr Strom als ein P1.
Ich habe bisher noch nicht versucht einen P2 mit weniger als 200Watt zu betreiben.

Aber nimm ruhig nochmal den Prozessor raus und setz´ ihn nochmal ein, und das selbe mit dem Speicher.
Achte auch darauf, was im Manual steht - in welchen Slot der Ram gesteckt werden soll.
Mach vielleicht noch ein Clear CMOS und schliesse nur Floppy und Grafikkarte an.

Wenn das nix hinhaut, müsste man den Übeltäter bei Mainboard, Prozessor oder Speicher suchen.

Sulli Pit Dralon „ATX-Board: CPU, RAM, VGA und Netzteil anschließen ... noch was?“
Optionen

Nichts gegen dich persönlich aber wie weit kennste dich mit Comps aus ? Denn wie ich deinem Problem entnehmen kann haste nicht allzuviel Ahnung. (Jeder fängt mal klein an!! Ich auch )Wäre es nicht besser du suchst dir einen der ein wenig mehr Ahnung damit hat denn um dir hier alles genau zu klamüsern ist ein wenig zu aufwendig.
Nichts für ungut.

Pit Dralon Nachtrag zu: „ATX-Board: CPU, RAM, VGA und Netzteil anschließen ... noch was?“
Optionen

Liebe/r Sulli,

Danke für deine überraschende, wenn auch etwas unqualifizierte und wenig hilfreiche Stellungnahme.

Nichts gegen dich persönlich, aber bei der Durchsicht deiner letzten Postings habe ich habe nicht den Eindruck gewonnen, daß Du beurteilen kannst, wieviel Ahnung ich von PCs hab. Mein eigentliches Terrain
ist eben nicht der aus den teuersten Komponenten zusammengesetzte HighEnd-, EgoShooter- oder Konsumsucht-PC, sondern alte Socket7-Kisten wieder alltagstauglich zu machen. Meine Hände haben bestimmt schon etliche PCs mehr zum Laufen gebracht als deine.

Im Gegenteil: Die Fülle und Richtung deiner Postings zeigt mir eher, daß du einen übersteigerten Geltungs-, Mitteilungs- und Einmischungszwang hast.

Wäre es nicht besser, du suchst dir einen, der ein wenig Ahnung von Zwangsneurosen hat? Er/Sie müßte ja nicht gleich Deutschlehrer/in sein ...

Nichts für ungut.
Pit Dralon