Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATAPI-Treiber defekt ?

Marco371 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe das Programm "MovieJack" installiert um DVD´s zu kopieren.
Beim start sagt mir das Programm aber das meine ATAPI-Treiber defekt sind.
Ich habe kein SCSI System.
stimmt das was nicht ?
Eine Windows Neuinstallation half auch nicht.
Könnte das Problem mit dem CRC-Fehler zusammenhängen den ich erhalte, wenn ich etwas von meinem DVD Laufwerk installieren möchte ?
Habe auch keine Adaptec Hardware eingebaut
Gruß
Marco

Frednerk Marco371 „ATAPI-Treiber defekt ?“
Optionen

hi,
windows installiert einen völlig unbrauchbaren ASPItreiber,
deshalb solltest du einen neuen installieren.

mit diesem programm kannst du den ASPItreiber checken:
ftp://ftp.adaptec.digisle.net/software_pc/aspi/aspichk.exe

und hier der ASPItreiber:
http://driver.am.nthu.edu.tw/stuff/scsi_card/ASPI_Layer/1021/ASPIINST.EXE

dieser treiber ist von adaptec und lässt sich auch ohne adaptec hard/software installieren!
ausserdem kannst du danach alle weiteren aktuellen adabtec-aspi-treiber installieren !

viel spass, F-)

Frednerk Nachtrag zu: „hi, windows installiert einen völlig unbrauchbaren ASPItreiber, deshalb...“
Optionen

P.S.:

ASPItreiber sind auch für IDE-laufwerke (z.b. brenner) hilfreich bis notwendig .

hier ist nochmal ein link wo du vielleicht noch mehr finden kannst zum thema...:
http://www.bmagics.com/html/aspi.html

gruss, F-)

Marco371 Nachtrag zu: „ATAPI-Treiber defekt ?“
Optionen

Das hört sich doch schon gut an - vielen Dank !
:-)

Marco

Herman Munster Marco371 „ATAPI-Treiber defekt ?“
Optionen

Lauter gute Tips - kann aber trotzdem schiefgehen. Mein neuer Compi hatte dieselbe Beschwede. ASPICheck bestätigte "keiner da!", also flugs einer installiert (der für NT4, da es für W2K keinen zu geben scheint), neu gebootet, ASPICheck: "vorhanden!" - Brennprogramm wollte immer noch nicht "kein ASPI". MERDE!

Erstmal sein gelassen und WinOnCD 5 installiert, danach waren´s alle zufrieden, auch DirectCD funktioniert auf einmal wieder. Wat dat wohl wieder war...

Optionen

Ja WInOnCd 5 sollte wohl einen Kauf wert sein, ja ?
Auch ansonsten ?

Gruß
Marco

(Anonym) Marco371 „ATAPI-Treiber defekt ?“
Optionen

Windows installiert sehr wohl einen richtigen und guten ASPI-Treiber, wenn wir schon mal bei ASPI sind, und dann ist MovieJack in diversen Tests (siehe www.chip.de) vor allem durch etliche Probleme aufgefallen. Hier ein Ausschnitt:

In der gesamten Redaktion von CHIP Online - das heißt, über 15 Brenner-DVD-Kombinationen - funktionierte Moviejack auf lediglich auf zwei Rechnern.

Ungelöstes Problem: Der richtige ASPI-Treiber

Dabei spielt weder der Art des Brenners, noch das Betriebssystem eine Rolle: Von Windows 98 bis Windows XP – Moviejack verweigerte stets den Dienst. Der Grund: Der ASPI-Treiber, die Schnittstelle zwischen Software und CD-Brenner, machte Probleme. Auch neu aufgespielte ASPI-Treiber und Brennsoftware brachten nichts: Moviejack gab weiterhin Fehlermeldungen aus und weigerte sich, das Programm zu starten.

www.aspi-treiber.de: Auch diese Seite löst das Problem nicht.

Selbst „Wunder-Tools“ wie Force-ASPI hatten keinen Erfolg. Besonders ärgerlich: Da Moviejack ohne passenden Treiber nicht startet, hat der Nutzer keine Chance, nur die Rip- und Konvertier-Funktion auszuwählen und anschließend den fertigen MPEG1-Stream mit einem Brennprogramm wie Nero zu brennen.

DiscJuggler: Die Treiber der DiscJuggler-Demo helfen weiter.

Erst nachdem wir die Trial des CD-Kopier-Tools DiscJuggler installiert hatten, funktionierte auch MovieJack. Kein Wunder, denn die Moviejack-Brenn-Engine stammt vom gleichen Hersteller Padus.

Optionen

Wow !
Danke !
Sehr gut recherchiert !
Dann will ich mal sehen wie ich jetzt weitermache.

Gruß
Marco