Hallo, nach Umstieg auf das Gigabyte GA-7IXEH werden meine Festplatte und meine CD-ROM-Geräte im Gerätemanager mit Ziel-ID und logischer Gerätenummer angezeigt. Es sind aber alles ATAPI-Geräte ! Es gibt auch keine Auskunft über aktivierten DMA-Modus mehr. Welche Auswirkungen kann das haben ? Kann man das evtl. verändern ? Danke für jeden Hinweis.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Du hast wohl einen UltraDMA 100 Controller (entweder zusätzlich oder als einziger Controller) der dann für Windows als "quasi SCSI" benannt wird. Wenn du die Treiber installiert hast(wahrscheinlich bei den Mainboardtreibern) dann ist das schon ok so...
Ja, das war doch früher auch so, nur das die Felder grau hinterlegt waren. Der Grund ist einfach: IDE kann außer Festplatten nichts direkt ansprechen. Deshalb wurde das ATAPI-Protokoll entwickelt. Dieses besteht zu über 70% aus SCSI-Protokoll-Software. CD-Rom, DVD und Brenner (auch Bandlaufwerke) werden mit SCSI-Kommandos, verpackt in IDE Kommandos, angesprochen.
Du kannst, und solltest, das nicht verändern. Negative Auswirkungen, abgesehen von "Standard"-IDE-Nachteilen, gibts keine. Trennen und Synchrondatenübertragung kannst Du ändern, bringt aber nichts da beide SCSI-Funktionen von IDE-Geräten nicht unterstützt werden.