Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus P3B-f mit Pentium III 800mhz und GeForce2 GTS

weedhead69 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen! Habe Probleme mit meinem Asus P3B-f!! Folgende Konfiguration funktionierte gut: Asus P3B-f Revision 1.06 neuestes Bios PII 400Mhz Diamond Viper V770 256 Mb Ram PC100 Soundblaster Live Player 1024 Habe kürzlich aufgerüstet! Folgende Konfiguration bereitet Problemem bei Spielen: Asus P3B-f (siehe oben) PIII 800Mhz Asus V7700 Deluxe 256 Mb Ram pc133 cl2 (2x 128 MB Infinion) Sounblaster 4.1 Digital D3D-Spiele laufen einigermassen, aber bei Open-GL gibt es massive Probleme. Egal welcher Grafiktreiber benutzt wird. Alles schon probiert! Kann es an der AGP 4x Karte liegen? Vielleicht weiss ja jemand einen Rat! Danke im voraus, Peter.

Gast (Anonym) weedhead69 „Asus P3B-f mit Pentium III 800mhz und GeForce2 GTS“
Optionen

habe das gleiche problem, bitte sag mir wenn du was weißt.
danke roland R.

gelöscht_82873 weedhead69 „Asus P3B-f mit Pentium III 800mhz und GeForce2 GTS“
Optionen

Wundern tuts mich schon, das es eigentlich ne sehr gute konfiguration ist. Mit dem 4X AGP machen eigentlich haute noch keine Karten Probleme bei nem 2X AGP Port.... zumal bei OpenGL der AGP Port nicht genutzt wird. Falls Du Die alten sachen noch hast kannst ja mal nach und nach tauschen und schaun worans liegt. Oder kann es villeicht sein das es sich Bei Deiner CPU um einen EB Pentium mit 133MHZ Bustakt handelt?? Dann könnte es sein das Die graka den erhöhten AGP Takt von 89MHZ statt66MHZ nicht verträgt. Am besten schaust Du erst mal wegen der CPU, und machst dann noch ein par genauere angaben zu deinem System (IRQ verteilung, OS, PCI platzbelegung, ect....)

...aber warum hast Du die SB Live Karte gegen so ne Billig Karte eigetauscht???

naja, poste einfach noch mal die fehlenden Infos

:)

Bembel weedhead69 „Asus P3B-f mit Pentium III 800mhz und GeForce2 GTS“
Optionen

Welchen FSB hat Dein PIII? Der BX-Chipsatz des Asus P3B-F ist ja eigentlich nur für FSBs bis 100 MHz gedacht. Für die 133 MHz fehlt einfach der entsprechende AGP-Teiler und somit übertaktest Du Deine Grafikkarte.
AGP-4x-Karte habe ich auch ohne Probleme auf meinem P3B-F laufen (natürlich nicht mit 4x), sollte eigentlich auch wirklich nicht daran liegen.
Übrigens ist die neuste BIOS Revision die 1008; ist zwar eine Beta-Version, aber ne Final wirds wohl nie geben. Als ich damals Win2k draufgemacht habe gings nicht mehr mit der 1006er. Jetzt habe ich XP und das funzt mit der 1008er auch einwandfrei!
Schönen Gruß

Bembel weedhead69 „Asus P3B-f mit Pentium III 800mhz und GeForce2 GTS“
Optionen

Welchen FSB hat Dein PIII? Der BX-Chipsatz des Asus P3B-F ist ja eigentlich nur für FSBs bis 100 MHz gedacht. Für die 133 MHz fehlt einfach der entsprechende AGP-Teiler und somit übertaktest Du Deine Grafikkarte.
AGP-4x-Karte habe ich auch ohne Probleme auf meinem P3B-F laufen (natürlich nicht mit 4x), sollte eigentlich auch wirklich nicht daran liegen.
Übrigens ist die neuste BIOS Revision die 1008; ist zwar eine Beta-Version, aber ne Final wirds wohl nie geben. Als ich damals Win2k draufgemacht habe gings nicht mehr mit der 1006er. Jetzt habe ich XP und das funzt mit der 1008er auch einwandfrei!
Schönen Gruß

Bembel Nachtrag zu: „Welchen FSB hat Dein PIII? Der BX-Chipsatz des Asus P3B-F ist ja eigentlich nur...“
Optionen

Entschuldigung für's dopeelt aushängen, passiert mir sonst nie!
Entschuldigung auch dafür, dass ich Supergirls Antwort nochmal wiederholt habe, hab wieder mal nicht alles gelesen!

Scheint heut nicht mein Tag zu sein!

Peter Hoffmann2 weedhead69 „Asus P3B-f mit Pentium III 800mhz und GeForce2 GTS“
Optionen

Hallo und Danke für Eure Tips!

Nee nee, die CPU passt schon. Ein PIII 800Mhz Slot1 100Mhz FSB. Die Soundblaster Live hab ich nur mal gegen die billige getauscht weil ich sie zuerst für den schuldigen hielt. Mit den Grafikproblemen treten auch Soundprobleme auf. Zum den IRQ´s muss ich sagen das keiner (was grafik, sound, usw. angeht) doppelt vergeben ist. Die Soundkarte sitzt in einem "not shared" PCI-Slot.
Als Betriebssystem verwende ich Win98 (die erste).

Alles funktioniert, wenn der PII 400 im Board steckt. Natürlich hab ich dann an den 800er als Übeltäter gedacht, aber der Versuch mit einem PIII 700mhz (FSB 100 x7), den mir ein Bekannter ausgeliehen hat brachte keine Besserung.

Also, bis dann, Peter

gelöscht_82873 weedhead69 „Asus P3B-f mit Pentium III 800mhz und GeForce2 GTS“
Optionen

Villeicht versuchst Dus ma mit ner Neuinstallation, auch wenn sich blödsinnig anhört. Ich hätt immer ein schlechtes Gefühl wenn ich ne viel Schnellere CPU Einbau, und das alte OS Drauf lasse.
Wundern Tuts mich aber trotzdem, a ich das Asus P3BF für das Stabielste, Kompatiebelste und Verhältnissmäßig schnellste Mobo allerzeiten halte. Darum verwende ich es auch heute noch.

:)