Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

an die spezialisten ! es geht um den festplattencontroller !

blaumann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !

was bedeutet im geräte-manager unter "Festplattencontroller",

z.b."VIA Bus Master PCI IDE Controller" im

menü "Eigenschaften","Einstellungen","Dual-IDE-Kanaleinstellung",

"Standard","nur primäre...","nur secundäre...",keine...", b.z.w.

auf was wirken sich die einstellungen aus, und warum stellt "Windows"

nach einer neu-installation immer "Standard" ein ?

schon mal DANKE für die antworten..

mfg blaumann

Anonym blaumann „an die spezialisten ! es geht um den festplattencontroller !“
Optionen
"Standard","nur primäre...","nur secundäre...",keine...", b.z.w. "
was ?
also primär is IDE Port1, secundär is IDE Port2 und VIA Busmaster... heisst lediglich, dass du ein VIA-Chipsatzboard hast, wo schön alles so wie es sein soll funzt ( also busmster, UMDA)

MFG IVI
Anonym blaumann „an die spezialisten ! es geht um den festplattencontroller !“
Optionen

."VIA Bus Master PCI IDE Controller" heißt, dass Dein motherbaord ein IDE-Controller von VIA benutzt (IDE1 und IDE2) - VIA Chipsatz auf dem Motherbaord.
","Dual-IDE-Kanaleinstellung", heißt, dass beide IDE-Kanäle (Controller) aktiviert werden oder schon sind.
","nur primäre..."," heißt, dass nur der erste IDE-Controller (IDE1) aktiviert ist und dementsprechend auch nur die Laufwerke und Festplatten des IDE1 Controllers verwendet werden können, ebenso, wenn "nur secundäre" steht, dann ist nur der 2. IDE2 Controller aktiviert und kann benutzt werden.
bei keine wird kein IDE-Controller aktiviert, was jedoch bedenklich ist, denn ohne Laufwerke zu arbeiten ist kompliziert bzw. nicht mgl..
Nach der Neuinstallation wird Standard eingestellt, damit alle IDE Controller aktiviert sind (IDE1 und IDE2). Also das ist dann die Standardeinstellung, damit alle Laufwerke und Festplatten an beiden IDE Controllern verwendet werden können.

blaumann Nachtrag zu: „an die spezialisten ! es geht um den festplattencontroller !“
Optionen

Hallo...

danke für die flotten antworten.

aber was ich immer noch nich weiß ist:

gibt es einen geschwindigkeitsunterschied zwischen den

einstellungen "Standard" und "Beide IDE-Kanäle aktiviert" ?

(wenn ich "standard" lese, denk ich immer "hört sich an wie 'geht so)

und wenn ich "beide ide-kanäle aktiviert" lese, dann müßte der

computer ja rennen wie wild !?

grüße blaumann

Anonym blaumann „Hallo... danke für die flotten antworten. aber was ich immer noch nich weiß...“
Optionen

die beiden kanäle sind gleich schnell, standart is genau so fix. es kommt nur sehr selten zu probs. mach dir mal keinen kopp.
jeder kanal is nur für ein IDE-Kabel (also auch port) im PC zuständig. ob man nun also einen oder beide kanäle aktiviert hat, is ergo wurscht. wenn man jedoch nur ein Laufwerk ( wer hat das schon?) im PC hat, kann man sogar den unbenutzen deaktivieren.
ums einfach zu sagen: wenn ein LKW keine ladung hat, brauch er die zusätzliche Achse auch net herunterklappen und benutzen. er is abba immer gleich schnell. ob nun michelin oder goodyear auf den reifen steht is auch wurscht, da er bei 90Km/h (=UDMA100 oder 133) abgeriegelt wird.

MFG IVI