Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD TB 1.4 nur bei 1050Mhz stabil; Netzteil oder RAM?

basskilla / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Habe nen alten Rechner vor ner Weile aufgerüstet,
aus PII-333 wurde AMD TB 1.4GHZ;

Elitegroup K7S5A, 256MB RAM, 64MB Power VR KYRO II, 2xHDD, Creative Audigy Platinum extern, etc etc;

Nur habe ich ein Problem, der Rechner läuft nur bei 100/100er Einstellung im BIOS stabil, also RAM/CPU-Freq.;

Damit aber auch nur bei 1050Mhz;

Bei 133/133, also auch 1.4Ghz, läuft er keine 10 Minuten, oft bei der ersten größeren Anwendung nach dem Start totaler Systemcrash, Reset, etc..;

Netzteil hat 225W, und wie ich mittlerweile gelernt habe, ist das wohl nicht ganz unwesentlich ( vorher nie PC selber gebaut, so inkl. CPU und MoBo )..

Daher auch die Hardware-Aufzählung oben; liegt das einfach an der Energieversorgung ?

Oder, wie ich auch hörte, vielleicht an "schlechtem" RAM ?

Dann sollte er aber auch bei 1050Mhz Ärger machen, oder ?


Würde mich sehr über ein paar Ideen, Tips, wasauchimmer freuen!

THX,

BASSKILLA

Heinz_Malcher basskilla „AMD TB 1.4 nur bei 1050Mhz stabil; Netzteil oder RAM?“
Optionen

Hi, ich bin zwar kein Profi, aber ich würde zumindest teilweise mal auf das netzteil tippen, mit meinem 1ghz athlon und einem 250w netzteil läuft das bei mir auch nicht so glatt. hab mir mal ein neues bestellt. aber 225 sollten dann eindeutig zu wenig sein

Bertonio Heinz_Malcher „Hi, ich bin zwar kein Profi, aber ich würde zumindest teilweise mal auf das...“
Optionen

pffff..... 225watt netzteil, und das ding springt überhaupt an? *gg* ;)

300 Watt wären empfehlenswert.

Gruß,
Bertonio

basskilla Bertonio „pffff..... 225watt netzteil, und das ding springt überhaupt an? gg 300 Watt...“
Optionen

Tjaa,

Danke für eure Meinung;
werde dann wohl an dem Punkt weitersuchen,
also Netzteil...

CU,

BASSKILLA

trebron2002 basskilla „AMD TB 1.4 nur bei 1050Mhz stabil; Netzteil oder RAM?“
Optionen

Hallo Basskilla,
ich habe genau die selben Komponenten wie Du: Motherboard,Grafikkarte
2 Festplatten.Ich hatte ein 250 Watt Netzteil, das PC lief zwar auf 1400 MHZ aber die Laufwerke wurden langsamer und am Lüfter hat man
Leistungsschwankungen beim starten von Anwendungen wargenommen (das Ding wurde schwächer)
350 Watt Netzteil rein und der PC läuft einwandfrei. 225 Watt sind definitiv zu wenig.
Gruß trebron2002

mr.hardware basskilla „AMD TB 1.4 nur bei 1050Mhz stabil; Netzteil oder RAM?“
Optionen

Hallo zusammen,
erst mal sollte es schon ein Netzteil sein...
dann würde ich mal den RAM Checken ( austauschen gegen marken RAM) Dann sollte es funtzen

Heinz_Malcher mr.hardware „Hallo zusammen, erst mal sollte es schon ein Netzteil sein... dann würde ich...“
Optionen

hi nochmal heut ist mein neues netzteil angekommen von enermax, eingebaut und bis nu läuft alle glatt: bei mir war es in jedem falle das netzteil, siehe posting weiter unten

kilian Heinz_Malcher „hi nochmal heut ist mein neues netzteil angekommen von enermax, eingebaut und...“
Optionen

Hi - war doch klar!
AMD`s white paper zum TB hätte Auskunft gegebebn...
Gruß kilian