Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD 1,4 GHz läuft nicht mit vollem FSB!

Maik Flohr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich brauche HILFE!Ich habe meine CPU mit 1 GHZ (B) gegen einen 1,4 GHz Prozzi getauscht. De soll ja bekanntlich mit FSB 133 MHz laufen (Multiplikator 10,5)! Mein Board ist das KT7A-Raid von ABIT mit 512 MB SD-RAM, 64 MB DDR Geforce 2Ti, 46 GB IBM Festplatte, LG Brenner und Pioneer DVD-Rom! DAs Netzteil von 235 Watt schliesse ich als Fehlerquelle aus, da ich es gegen ein COBA 350 Watt getauscht habe und der PC immer noch nicht hochfaehrt, wenn ich 133 MHz im Bios Soft-Menue III einstelle. Das Bios ist auch aktualisiert! Wer hat Tips für mich!?


Danke, Maik

greg-cu Maik Flohr „AMD 1,4 GHz läuft nicht mit vollem FSB!“
Optionen

Hallo Maik,
sind Deine Speicherriegel auch für FSB 133 ausgelegt ?
Gruß greg

Maik Flohr Nachtrag zu: „AMD 1,4 GHz läuft nicht mit vollem FSB!“
Optionen

Ja! Es steht PC 133 drauf!Ich habe mir dies auch im Geschaeft bestaetigen lassen

awe Maik Flohr „AMD 1,4 GHz läuft nicht mit vollem FSB!“
Optionen

Hi,
habe ein ähnliches Problem.
Habe auch den 1400er AMD und wenn ich den mit 133 takte, stürzt der Rechner nach 10 Min. ab.
Jetzt fahre ich mit der Einstellung 1300 MHz (FSB=124 / RAM=124).
Nun läuft er stabil.
Tja, ist halt ein AMD und kein Intel. Die genaueren Zusammenhänge kenn ich nicht, das müsste man nachlesen, aber ich meine es hängt mit der Temperatur der CPU zusammen. (Habe keinen Riesen-Lüfter sondern einen 'leisen')

Maik Flohr Nachtrag zu: „AMD 1,4 GHz läuft nicht mit vollem FSB!“
Optionen

@awe: ich habe eine lauten luefter, der gut kühlt! main pc faerht aber nicht mal hoch!nicht einmal das Award Logo ist zu sehen!

awe Maik Flohr „@awe: ich habe eine lauten luefter, der gut kühlt! main pc faerht aber nicht...“
Optionen

Kann es vielleicht sein, dass Dein RAM übertaktet ist? (Verhältnis FSB/RAM Taktung)
Bbei 100 Mhz läufts? Dann 'taste' Dich mal langsam an die 133 ran, falls Zwischenwerte möglich.
Sonst fällt mir leider nix mehr dazu ein.

awe

Maik Flohr Nachtrag zu: „AMD 1,4 GHz läuft nicht mit vollem FSB!“
Optionen

@awe!

Was meinst Du denn mit RAM uebertaktet? Ich habe das BIOS immer "reset"en muessen! Der Takt für den PCI Bus steigt aber auch mit dem FSB Takt! Ich glaube auf 44MHz automatisch, wenn ich 133MHz FSB einstelle!

Danke, Maik

awe Maik Flohr „@awe! Was meinst Du denn mit RAM uebertaktet? Ich habe das BIOS immer reset en...“
Optionen

Wenn der PCI-Takt wirklich mitsteigt, dann könnte hier das Problem liegen. Manche Karten machen das nicht mit. Irgendwas mit den Teilern (CPU/RAM/PCI/AGP) stimmt bei Deinem System nicht.
Es sollte möglich sein, im BIOS dazu etwas einzustellen. Es muss irgendwo einen Punkt geben, wo das Verhältniss zw. FSB und PCI/AGP-Takt bzw. RAM-Takt einstellbar ist. Schau mal im Handbuch nach.

chlinde Maik Flohr „AMD 1,4 GHz läuft nicht mit vollem FSB!“
Optionen

Hallo Maik,

sag mal kommt eigentlich über den PC-Lautsprecher eine Bios-Statusmeldung? Wenn, wie hört sich die denn an?

Gruß, CHLINDE