Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Absturz bei cpu/ram-takt von 133mhz

Franky13 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Wenn ich im AMI-BIOS die Option: CPU / RAM Timing auf 133 MHZ stelle, stürzt mir die Kiste bei jedem Spiel sehr schnell ab (kein Blue-Screen, keine Fehlermeldung. "Friert ein", Sound wrid endlos repetiert. Hilft nur Reset-Schalter). Im Non-Gaming-Sektor läuft alles.. Das Problem tritt bei nem Takt von 100 MHZ nicht auf... System: ECS K7S5A Athlon 1,2 Ghz (bei 100MHZ-Taktung: 900 MHZ) W2k, SP 2 Geforce3 TI200, (mehrere Detonator-Versionen und Grafikkarten versucht) 1x512MB PC-133 RAM Infinion (unterschiedlichen RAM getestet) Wer hatte ein ähnliches bzw das gleiche Problem? Ist zwar toll, dass mit 100 MHZ alles laeuft, aber ich hab ja schliesslich ne 1,2 GHZ CPU gekauft.. Bitte Leute, helft! Vielen Dank im voraus

aks Franky13 „Absturz bei cpu/ram-takt von 133mhz“
Optionen

schon mal nach dem PCI-Takt geschaut???

Sven Felstehausen aks „schon mal nach dem PCI-Takt geschaut???“
Optionen

So ein änliches Problem hatte ich auch. Ich hatte hatte den PCI Takt übertaktet Dann frohr bei mir auch alles ein. Vielleicht hast du ein falsches Bios.Das war bei mir der Fall.

HeinBlöd Franky13 „Absturz bei cpu/ram-takt von 133mhz“
Optionen

Hast Du im BIOS die Latency auf CL2 stehen und Dein RAM verkraftet nur CL3?! Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe meinen CL3-Speicher auch auf CL2 laufen - ...bei 133MHz läuft es einwandfrei, wenn ich den FSB aber nur um 2MHz anhebe, habe ich die gleichen Probleme. Wenn ich die Latency auf CL3 setze, kann ich den FSB ohne weiteres um 12Mhz steigern, ohne das es zu Problemen kommt.
Ich bin mir übrigens immer noch nicht im klaren darüber, was jetzt besser ist: FSB 100 MHz, CPU 1300MHz, RAM CL2 oder FSB 110 MHz, CPU 1430 MHz, RAM CL3)?!?!?! Zum ausgiebigen Benchmarken hatte ich bisher keine Zeit und Lust! *gg*

Nörgler Franky13 „Absturz bei cpu/ram-takt von 133mhz“
Optionen

Habe zwei Bekannte mit selbigem Problem. Haben beide Rechner mit identischer Ausstattung:
K7S5A, AMD Athlon 1333 C, normalen CPU-Lüfter, 300 Watt Noname-Netzteil, 256 MB Noname DDR-Ram, unterschiedliche Grafikkarten (einmal NVidia Geforce MX mit TV-Out, einmal wars glaube ich eine Ati Radeon 7500 ohne TV-Out), 40 GB Maxtor, Toshiba SD-M1602, jeweils beide im DMA-Modus als Master laufend, Floppy, PS2-Maus und -Tastatur, Windows 98 SE (diverse Bios-Updates des Motherboards).
Rechner funktionierten in der "100/100" bzw. "100/133", nicht aber in der "133/133 MHz-Einstellung". Testen lies sich das Absturzverhalten recht gut mit dem Programm "Hot-CPU-Tester Lite" (Freeware).
Bei einem der beiden Rechner wurden dann alle Komponenten der Reihe nach ausgewechselt (testweise; es stand ein weiterer funktionierender Rechner mit ähnlicher Ausstattung zur Verfügung, allerdings mit 133er SD-Ram und 350 Watt Enermax-Netzteil).
Nichts hat geholfen, bis die CPU gegen einen AMD XP 1700+ getauscht wurde: der fehlerhafte Rechner lief mit der Originalkonstellation und lediglich anderer CPU erst ordentlich.
Fazit: dieses Motherboard hatte Schwierigkeiten mit der 1333 C AMD Athlon CPU. Rechner steht jetzt nach monatelangen Tests beim Händler (Garantiezeit läuft noch), soll der sich drum kümmern.
Aber jetzt kommt der Hammer: beim anderen fehlerhaften Rechner wurde lediglich Windows 2000 installiert, also nichts an der Hardware geändert, und dieser Rechner funktioniert seitdem problemlos. Selbst als jetzt wieder Windows 98 SE aufgespielt und 2000 komplett von der Platte entfernt wurde, funktioniert er einwandfrei. Auch der "Hot-CPU-Tester Lite" bricht nicht mehr mit einer Fehlermeldung ab und Spiele laufen jetzt ebenfalls.
Normalerweise würde ich nun sagen: Bild dir deine Meinung, aber wenn du noch Garantie haben solltest: bring den Rechner so wie er ist sofort zum Händler und versuch ihn den Fehler beheben zu lassen; es kann eigentlich nur am Motherboard selber liegen. Oder installiere Windows 2000 mal testweise, aber ich kann nicht glauben, daß dies wirklich bei der Fehlerbehebung helfen sollte; obwohl ich es selber geschildert bekommen habe.

Nörgler Nachtrag zu: „Habe zwei Bekannte mit selbigem Problem. Haben beide Rechner mit identischer...“
Optionen

Nachtrag:
Bei dem Rechner, welcher zum Verkäufer zurück gebracht wurde, wurde jetzt das Motherboard ausgetauscht: war definitiv defekt.
Der andere Rechner läuft nach wie vor, nach der "Spezialbehandlung" mit Windows 2000 und danach erneuten Aufspielen von Windows 98 SE, stabil.
Die Wege des K7S5A sind unergründlich.