Ich hatte selbiges Problem mit einer Pinnacle DC10 eines Freundes.
Ich kann nur sagen, dass wir es nur dadurch in den Griff gekriegt haben, dass wir Windows (2000) neu installiert haben - diesmal ohne ACPI - nur als "Standard PC".
Einige Zeit später wurde das Problem durch einen besseren Treiber behoben.
Solche Abstürze können allerdings auch andere Ursachen haben.
1. Suchen Sie einen neuen Treiber für Ihre Karte. Achten Sie darauf, dass die Capture-Software WindowsXP-Kompatibel ist. Nutzen sie integrierte Capture-Software z.B. von Video-Studio, greiffen sie erstmal auf Hersteller-Software zurück.
2. Prüfen sie Ihre BIOS-Einstellungen einmal genau und fragen sie beim Hersteller an, welche empfehlenswert sind.
Bei einer Hauppauge sehen Die BIOS-Einstellungen so aus (Quelle: Nickles Home-Entertainment Report):
ASSIGN IRQ FOR VGA = Yes
PCI MASTER 0 WS Write = Yes
IRQ Activated By = Level
PCI Latency Timer = 64 (oder mehr, steht es auf mehr als 196 dann auch mal niedrigere Werte probieren)
Peer Concurrency = Disabled
3. Machen sie eine Parallel-Installation eines zweiten WindowsXP - ohne ACPI (Wenn während des Textmodus unten "Zur Installation eines SCSI/Raid-Treibers F6 drücken" erscheint, drücken Sie F5, dann erscheint ein Menü und Sie können Standard-PC wählen) . Mal sehen obs hilft.
Hilft das auch nicht, liegt es gar nicht am ACPI und sie können die 2. Installation wieder entfernen. Hilft es doch, wars das ACPI und die erstinstallation kann weg.
4. Bei Boards mit VIA-Chipsatz sollte kein VIA 4in1-Pack installiert werden. Ist kein 4in1'er installiert, dann installieren sie die neueste Version (4.38) doch einmal. Es schadet nichts.
5. Checken Sie, ob Ihr Mainboard kompatiblitätsschwächen aufweisst.
Im Zweifelsfall müssten Sie sich ein neueres BIOS beim Hersteller herunterladen, welches diese Schwäche behebt und installieren. Eine Anleitung sollte im Netz zu finden sein. Ich muss allerdings sagen, dass man dadurch riskiert das BIOS zu zerstören. Da kann dann nur noch der PC-Fachmann helfen.
Ich hofffe irgendwas davon hilft!
PCO