Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Schwache Leistung bei Raid mit IBM-HD´s und Asus A7V133?

Scour / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe bei einem Freund mal den HD Tach-Benchmark laufen lassen.

Sein System:

Asus A7V133 mit nuestem Bios
2x40GB UDMA 100 IBM an Promise Raid-Controller des Mainboards
384MB Ram.
Windows XP Pro

Das Ergebnis ist grauen haft; max 53,6MB Dtentransfer, minimal 7MB/s, Durchschnitt 32,8 MB/s. Meine Maxtor 740DX schafft alleine an meinem MSI i815 ept einen Maximal-Transfer von 44,5 MB/s, Durchschn. 35MB/s und min. 22 MB/s.

Er hat auch keine einigermaßen geradelinige Testkurve, die fällt mal auf unter 10MB/s ab, geht wieder hoch auf über 50MB/s

Weiß jemand, woran das liegen könnte.

Thanks
Scour

gelöscht_82873 Scour „Schwache Leistung bei Raid mit IBM-HD´s und Asus A7V133?“
Optionen

villeicht hast Du es nicht richtig konfiguriert, obwohl man da eigentlich keine fehler machen kann. einen DMA modos braucht man auch nicht aktivieren, weil das schon durch die promise Treiber erledigt wird. optimal ist es wenn Du die Daten in 64K blöcke teilst. Am besten probierst Du mal sandra vin Sisoft aus. Dort müßtest Du mit Deiner Konfig. ca. 45000 Punkte erreichen.
Was ich mir villeicht noch vorstellen könnte ist, das Du die Platten villeicht als Raid 1 Konfiguriert hast, bei dem Die Platten lediglich gespiegelt werden.

:)

Scour gelöscht_82873 „villeicht hast Du es nicht richtig konfiguriert, obwohl man da eigentlich keine...“
Optionen

Hallo!

Erstmal Danke für deine Tipps.

Ist richtig konfiguriert, aber in Sandra nur 24000 Punkte.

Habe jetzt gehört, das es am Bios des Controllers leigen soll. Updaten geht aber nur mit Tricks, denn irgensdwie kann man das Bios des echten Promise-Controllers verwenden.

Thanks
Scour