Hi! Folgendes: Nach mehreren Anrufen bei den Telekom-Dompteuren gelangte ich endlich an einen arroganten Informatiker. Der schilderte mir mein Problem: Meine Grafik- und Soundkarte sowie mein USB-VIA-Hostcontroller hören alle auf den Namen IRQ 9. Dies sei der Ursprung allen Übels - in meinem Fall einen ständiger "Haken" beim surfen. Auch eine Lösung hatte der gute Mann parat: Ich solle doch mal Grafik- und Soundkarte tauschen um dann zu hoffen dass sich die IRQ-Adresse ändert. Die andere Möglichkeit - eine Änderung der BIOS-Einstellung - hätte erhebliche Risiken und Nebenwirkungen. Nun frage ich mich: Soll ich tatsächlich die Glückswürfel werfen um zu hoffen das sich Grafik- und Soundkarte eine neue Heimat suchen oder begebe ich mich in den BIOS-Dschungel?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
naja, die soundkarte um nen slot nach oben oder unten zu bewegen is ja wohl kein ding, so macht mans eijentlich normalerweise.
Wieso GraKa umpositionieren ? hast du keine AGP Karte ???
Dass sich der USB den IRQ von der Soundkarte schnappt, is leider fast normal :(
auf ein frohes umstecken ;)
MFG IVI
Wenn das Deine einzigen Karten sind (GraKa, USB und Sound), dann steck die Soundkarte auf PCI-Slot 2 und den USB-Controller auf die 4 - ..dann bist Du auf der sicheren Seite!
Hallo Bollerbengel,
welches OS hast du denn?
Ich habe Win 2k und hatte dasselbe Problem.
Bei mir war GraKa, Soundkarte, Netzwerkkarte, ACPI (Powermanagment) und USB-Holder auf IRQ 9. Na ja, nach dem ich es nicht geschafft habe, den IRQ manuell zu vergeben, muss ich mit der x-fach Belegung leben. Den IRQ kann man unter Win 2k nur manuell vergeben, wenn man kein Powermanagment (ACPI) installiert hat, man erkennt es daran, dass im Gerätemanager/ Computer "Standard-PC" steht.
System läuft mittlerweile sehr stabil, wenn man von einigen Abstürzen bezüglich Opera absieht.
Gruss,
die Hartwurst
Hi!
Danke euch - werds mal ausprobieren und dann berichten wass meine linken Hände so angestellt haben - bin nebenbei dabei meine alte Win95-Krücke wieder aufzupeppeln. Läuft ganz gut. Das IRQ-"Problem" gibt´s bei mir auf W2k pro.
mfG - BB
Lächerlich!
Bei der Telekom (schon gar nicht evtl. bei der Hotline )arbeiten
Informatiker (vielleicht Inder ). Das kann man schon daran erkennen, dass Zugangssoftware oder Treiber immer noch fast jedes OS bügeln.
Gerade bei Deinem Problem habe ich schon die unmöglichsten Fehlerquellen erlebt.
Gruß
Ein Informatiker
Hi bubblesort - auch auf die Gefahr hin dass dies nie mehr gelesen wird :-)
Hab anscheinend doch einen Informatiker gefunden. Nachdem niemand mehr eine Lösung wußte hat man mich in die sog. "Hardware-Abteilung" gestellt...
mfG - BB