Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

5.1 Sound, bei Stereo nur 2 Lautsprecher aktiv

phoneman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

ich hab beim meinem ALDI-PC (Nov. 2001 1.8GHz) eine auf das Motherboard integrierte 5.1 Soundkarte. Funktioniert bei DVD´s und MP3´s wunderbar. Es werden alle 5 Lautsprecher und Subwoofer angesteuert. Wenn ich am Stereo-Line-In z. B. eine TV-Karte oder CD-Player anstecke, werden nur 2 Lautsprecher angesteuert - was auch richtig ist - ist ja nur stereo.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Software die das Stereoeingangssignal "spiegelt", also auf alle 6 oder zumindest auf 4 Lautsprecher verteilt? Wer hat das gleiche Problem bzw. kann mir einen Tipp geben?

MfG

Rich
amorphius phoneman „5.1 Sound, bei Stereo nur 2 Lautsprecher aktiv“
Optionen

Software die soetwas kann ist mir nicht bekannt, es gibt aber Boxensysteme die soetwas können, wie zB das Creative Inspire5700, die Technologie die das übernimmt heißt bei denen CMSS. Wenn ich mich nicht irre dann gibts da auch noch Dolby ProLogicII was das auch können soll. Somit kannste dann mit jedem Verstärker der ProLogicII kann aus Stereo Surround machen.

phoneman amorphius „Software die soetwas kann ist mir nicht bekannt, es gibt aber Boxensysteme die...“
Optionen

Danke, will mir keine neuen Lautsprecher kaufen. Bin gerade dabei mir einen Schaltung zu bauen, mir der ich bei Bedarf auf Stereo umschalte und somit die Front- Rear- und Sub-Eingänge des Verstärkers parallel geschaltet werden.