Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2 Netzteile

Petrus66699 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein zweites Netzteil in den PC einbauen, das nur zwei Festplatten versorgen soll, das Originalnetzteil soll dann das Mainboard und die CD-Laufwerke versorgen. Das O-Netzteil ist leider ein bisschen klein und hat nur Anschlüsse für drei Laufwerke und aus Platz- und Steckergründen kommt ein Austausch nicht in Frage.
Gibt es hierbei Probleme?

PC_Fool Petrus66699 „2 Netzteile“
Optionen

Generell sehe ich da keine Probleme.
Allerdings welchen Vorteil ziehst du aus dieser Umbauaktion?


Willst Du das 2. Netzteil an der Seite / auf dem Gehäuse anbringen. Klingt sehr verlockend und natürlich auch gefährlich!
Ob so die Strahlenschutznormen eingehalten werden und wie es mit der Erdung aussieht ist ein anderer Punkt.


.......zweifel........


PC_Fool

GarfTermy Petrus66699 „2 Netzteile“
Optionen

...ein netzteil mit der erforderlichen leistung wäre aber besser (aktuell zb 300 watt) und erspart dir (nicht ganz ungefährliche) bastelarbeiten.

;-)

Dr. Hook Petrus66699 „2 Netzteile“
Optionen

Hi,

generell sollte es keine Einwände geben.
Über Strahlenschutznormen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, - erdungsmäßig sollte das Netzteil metallischen Kontakt zum PC-Gehäuse haben. Daß der Anschluß zur Steckdose über ein vorschriftsmäßiges Kabel zu erfolgen hat, versteht sich von selbst.

Du weißt sicher, daß ein ATX-Netzteil nicht von selbst anläuft. Im Gegensatz zu einem AT-Netzteil.

mfg

Dr. Hook

dole Petrus66699 „2 Netzteile“
Optionen

frage. was passiert eigentlich, wenn das eine netzteil eher angeht wie das andere? wenn zuerst die festplatten laufen, welche auswirkungen kann das auf das board und die andere perepherie haben?
kannst ja auch beide gleichzeitig anschalten (über eine steckerleiste). aber ich denke das es trotzallem zu kriechstörmen oder überspannungen oder schwankungen in der spannung kommen kann. ob das gut ist und deiner hardware gut tut kann ich dir nicht sagen.

würde mir aber die ganze bastelei schenken und ein! neues netzteil einbauen, wenn die stecker nicht ausreichen kauf dir kabelpeitschen.

Mrs. Software dole „frage. was passiert eigentlich, wenn das eine netzteil eher angeht wie das...“
Optionen

Das Netzteil geht eher an ALS (komparativ!) und nicht wie. Und es heißt Peripherie. Und nimm das bitte nicht als eine Beleidigung, du weißt das sicher alles, aber geschrieben fällt das sofort ins Auge. Verba volent, scripta manent!

Dr. Hook dole „frage. was passiert eigentlich, wenn das eine netzteil eher angeht wie das...“
Optionen

Hi,
Wenn das "Festplatten-Netzteil" eher angeht, dann schadet das nichts.
Im Gegenteil. Anders herum könnte es Probleme geben, wenn der PC bereits bootet und die Platten noch nicht vollständig hochgefahren sind.

Kriechströme entstehen durch Feuchtigkeit. Und die sollte es in einem PC möglichst nicht geben. Es sei denn, - die Wasserkühlung leckt. *lol*

Überspannungen und Schwankungen sollte ein intaktes Netzteil nicht aufweisen. Man liest hin und wieder, es soll schon zu Spannungsschwankungen gekommen sein, wenn die Ausgänge nicht belastet wurden. (Hier trifft der Konjunktiv zu). Auch wenn z.B. nur der 12V-Ausgang belastet wird, - und der 5V-Ausgang nicht, könne es zu Unstimmigkeiten in der Spannungsversorgung kommen. Ein gutes Netzteil sollte sich aber dann abschalten, bevor Schäden entstehen können.

mfg

Dr. Hook