Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2 Computer an einem Monitor ,geht das ?

Sonja / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte 2 Rechner an einem Monitor betreiben und wenn möglich zwischen den beiden Win-Oberflächen hin und herschalten können.Um z.B. auf dem einen Rechner zu brennen und mit dem anderen etwas anderes zu machen.Geht das mit Remote-Unterstützung von XP oder brauche ich ein spezielles "teures" Programm dafür ? Danke schon mal allen, die sich mit meinem Problem beschäftigen. :-)

Sonja

Hans3014 Sonja „2 Computer an einem Monitor ,geht das ?“
Optionen

Dafür brauchst du einen "Switcher". Meistens gibt es diese als Kombination für Monitor/Maus/Tastatur; also zwei PCs können dann abwechselnd mit einem Monitor, einer Maus und einer Tastatur benutzt werden.
Diese Switch-Boxen findest du z.B. bei Pearl (www.pearl.de) unter dem Suchbegriff Switch bzw. Umschalter.

cu
Hans

Spacebast Sonja „2 Computer an einem Monitor ,geht das ?“
Optionen

Du brauchst einfach einen Umschalter. An den gehen mehrere VGA-Kabel von Computern dran und ein VGA-Kabel zum Monitor weg. Mit einem einfachen Drehschalter kann man dann zwischen Quelle ABCDE wählen. Bei meinem werden auch noch Tastatur und Maus mit umgeschaltet, so dass man das auch nicht doppelt braucht. Ich bilde mir ein, das Teil hat vor der Währungsumstellung 69,-DM gekostet, ich hatte meins aber damals gebraucht deutlich billiger gekauft

Borlander Sonja „2 Computer an einem Monitor ,geht das ?“
Optionen

Wenn der Monitor zwei Eingänge hat (meist D-SUB15 + BNC) kannst Du üblicherweise zwei PCs an den Monitor anschließen. Den Haupt PC an BNC (bessere Bildqualität, aber kein DDC) und den 2ten an D-SUB. Di Umschaltung erfolgt dann per Schalter, OSD oder automatisch wenn nur ein Signal vorhanden ist (macht zumindest mein Iiyama Vison Master Pro 450 so).

CU Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Wenn der Monitor zwei Eingänge hat meist D-SUB15 BNC kannst Du üblicherweise...“
Optionen

Macht meiner auch. NEC 22"! Kann ich vorne mit einer Taste direkt umschalten!

Herman Munster Borlander „Wenn der Monitor zwei Eingänge hat meist D-SUB15 BNC kannst Du üblicherweise...“
Optionen

Das wollte ich auch vorschlagen. Der Umschalter am Monitor ist aber bei jeder Firma und bei jedem Modell woanders. Mein uralter NEC hatte auf der Vorderseite einen Schalter, mein jetziger Samsung versteckt ihn softwaremäßig in der 5. Unterebene des OSD. Also, die Idee ist einfach und top-praktikabel - wenn die Bedienelemente des konkreten Monitors mitmachen.

Externe Umschalter, analog Druckerumschaltern, funktionieren häufig weniger gut.

Pumbo Sonja „2 Computer an einem Monitor ,geht das ?“
Optionen

Bei ELV gibt es Umschalter, die die Peripherie emulieren. D.h. booten ist immer möglich, egal, ob auf diesen Rechner geschaltet ist oder nicht. Das ist nicht bei allen Switchern so.

mr_drehmoment Sonja „2 Computer an einem Monitor ,geht das ?“
Optionen

Es gibt solche Monitor-Switches als mechanische oder als elektronische Ausführung.
Ich kann Dir die mechanische Ausführung nicht empfehlen - hab ich selbst verwendet.
-Wenn Du im laufenden Betrieb von einem Rechner auf einen anderen Rechner umschaltest, dann gibt´s immer einen schönen Schlag auf den Monitor. Bei jedem mechanischen Trennen von Stromführenden Leitern entsteht ein Abrissfunke, und der ist nicht besonders gesund für elektronische Bauteile. Des weiteren kann es passieren, dass Du den Schalter nicht auf anhieb bis in die Endstellung gedreht bekommst.

Mit elektronischen Switches hab ich leider keine Erfahrung, aber sie dürften wesentlich materialschonender sein.