Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

zweiten ide-contoller am 486-board einrichten

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte auf meinem 486-Mainbord zwei Festplatten und ein CD-Rom-Laufwerk betreiben. Das Board selber weist keine Controller-Anschlüssse für die HD\'s oder das CD-Rom aus. Es ist dafür eine Karte im ISA-Slot. Diese Karte hat aber anscheinend nur einen Controller aufzuweisen. Ich habe noch eine zweite Karte. Wenn ich die einstecke (auch ISA) und mein CD-Rom daran anschliesse, dann wird das CD-Rom doch nicht erkannt. Wie kann ich es anstellen, dass ich 2 Festplatten und 1 CD-Rom anschliessen kann?
Klaus

(Anonym) Nachtrag zu: „zweiten ide-contoller am 486-board einrichten“
Optionen

Geht nicht, der 2. Controller müsste IRQ 15 benutzen, dein 486er kann das nicht automatisch zuweisen. Du brauchst einen Controller für CD-ROMs, schau mal bei www.conrad.de; die haben solche Teile im Angebot.

Andreas42 (Anonym) „zweiten ide-contoller am 486-board einrichten“
Optionen

Hi Klaus!

Ich tippe mal, das du zwei "Multi-I/O/-Karten hast. Also Kontroller, die jeweils einen IDE-Port und zusätzlich Floppy-, serielle und einen parallel Anschluss haben.

Wenn du Glück hast, dann kann man eine dieser Karten frei Konfigurieren. Diese Karte müsste dann so umgestellt werden, dass der IDE-Port den Interraup 15 nutzt und die zusätzlichen Anschlüsse abgeschaltet werden (oder so umgestellt werden, dass sie mit den Anschlüssen der 1. Karte nicht ins Gehege kommen: COM3, COM4 und LPT2; den Floppy-Kontroller müsste man deaktivieren).

Du kannst es ja mal testen. Wobei das ganze natürlich nur geht, wenn die JUmperfunktionen auf dem Borad sauber aufgedruckt sind, oder due das "Handbuch" (ein Faltblatt) noch irgendwo findest.

Bis denn
Andeas