Ich setze den PC für´s Harddisk-Recording ein. Bei Musikaufnahmen und beim Abhören ist das Laufgeräusch des eingebauten Zusatzlüfters zu hören. Wie kann ich diesen entstören?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Reiner7
es wäre besser wenn du gleich einen Funkentsörten Lüfter kaufst.
bei deinem Lüfter wird es sich um ein Billigprodukt handeln.
Ich kann dir da jetzt keine Schaltung hinposten.
nichts für Ungut
www.conrad.de
www.reichelt.de
MfG
Hallo,
ist erstaunlich - normalerweise sind PC-Lüfter n i e funkentstört, weil das unnötig ist.
Deshalb sind auch selbst in CD-Brennern 'ganz normale' LÜfter installiert, meist 25 mm.
Der Begriff 'Funk' kommt von elekrischen F u n k en - die also Hochfrequenzen aussenden.
PC-Lüfter arbeiten nach einem anderen Prinzip; sie haben keine Kollektor-Motoren, eine Funkenbildung findet nicht statt. Da sie mit Gleichstrom betrieben werden, ist auch eine Brummfrequenz von 50 Hz fast unmöglich; denkbar wären allerdings schlecht gefilterte Restwellen des Netzteils.
Ich kann Dir also die Ursache -und damit technische Lösung nicht sagen, außer, was Du selber weißt: Lüfter an einen Schalter hängen und bei Aufnahmen ausschalten. Keine Hightech-Lösung - aber sie müßte funktionieren....
salut -a.
schon mal was von Schrittmotoren gehört ??? sind mittlerweile spottbillig
Hi Pharao
??? MODULATION ???
MfG
Hallo,
jeder Motor verursacht Störungen durch die Funkenstrecken der Kohleschleifer es seidenn er ist Bürstenlos(bei Lüftern kaum)
Lösung für PC-Lüfter: 2 10nF Keramikkondensatoren zwischen Plus und Minus in Reihe schalten und einen dritten mit 100nF zwischen beide Pole parallel = Störung ist weg!
weitere Fragen an mhuschenbeth@t-online.de
kauf dir einen PAPST-Lüfter
dann ist dein Problem gelöst
zeit wann haben computerlüfter kohleschleifer ich habe ca 30 stück davon hat keiner kohleschleifer (STEINZEIT)
...steht auch fast immer drauf (!) "brushless".
-a.
Lolllllllllllllllllll !!!!!!!
Ich ziehe die Anschlüsse von Lüftern einschließlich Prozessorlüfter immer durch Ringkerne (maximal mögliche Windungszahl). Verschiedene Ringkerngrößen liegen bei mir eh in der Bastlerkiste run.
Es gab Billiglüfter, die Störimpulse erzeugten, so dass Motherboards verrückt spielten.
Einige (Billig-) Lüfter erzeugten ein von Störungen überlagertes Tachosignal, das auch kein Motherboard auswerten konnte.
Schuld ist offensichtlich das bißchen integrierte Elektronik in den Lüftern.
rill