Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ZIP an add-on Parallelport-Karte

mp (Anonym: 132.230.131.225) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wer von Euch ein Zip-Laufwerk an eine zweite Parllelport-Karte angeschlossen hat und welchen I/O-Bereich die Karte belegt.
Der Hintergrund: Ich habe eine Parallelport-Karte gekauft, an der das Zip-Laufwerk nicht erkannt wird (Windows 98), weil der I/0-Bereich der Karte bei A400-A43F liegt (vermute ich jedenfalls). Umstellen lässt sich dies leider auch nicht.
Ich würde gerne zum einen wissen, ob die o.g. Vermutung stimmt (Iomega antwortet leider nicht auf meine emails), zum anderen würde ich gerne von den Leuten, bei denen\'s geklappt hat, ein Zip-Laufwerk an eine add-on Parallelport-Karte anzuschließen, wissen, welche Karte von welchem Hersteller sie verwendet haben.

Ich hoffe auf viele Hinweise!

Viele Grüße,

mp

Tomic (Anonym: 53.122.216.14) mp (Anonym: 132.230.131.225) „ZIP an add-on Parallelport-Karte“
Optionen

Hi!

Habe mir auch eine 2. PP-Karte eingebaut, da ich neben einem ZIP-Drive noch einen Brenner, einen Scanner und 2 Drucker über die PPs betreibe. Scanner und Brenner hängen am LPT2 (Motherboard), ZIP und die Drucker am LPT1 (Karte); angesteuert wird alles über zusätzliche Switch-Boxen, die jeweils hinter den PP-Ausgängen angeschlossen sind.

Zu deiner Frage nach dem Hersteller der Karte muss ich dich leider enttäuschen - war irgend 'n NONAME-Produkt (8Bit ISA) für nicht mal 20,- bei Brinkmann. Das ZIP und die Drucker laufen aber einwandfrei damit zusammen.
Eingestellt sind beide PPs als EPP - also nix mit DMA oder sowas - die Karte (LPT1) hat nicht mal 'n eigenen IRQ ! (chronische Mangelware auf meinem System) - funktioniert aber trotzdem.
Hier die Konfiguration:
LPT1 (Karte), I/O-Bereich 0378-037A, KEIN IRQ
LPT2 (Motherboard), I/O-Bereich 0278-027F, IRQ5

Fazit:
Die Übertragungsraten zum ZIP sind nicht der Brüller; hatte sie mal an den Motherboard-PP angeschlossen und mit EPP/ECP, eigenem IRQ und zusätzlichem DMA konfiguriert - da lief's schon etwas fixer - kann ich mir aber aufgrund meiner Konfiguration nicht dauerhaft leisten.

Dem ZIP-Drive ist es meiner Erfahrung nach jedenfalls egal, an welchem Port, IRQ und Modus es läuft - sollte mit allem klar kommen.

Etwas merkwürdig finde ich jedoch deine Angabe mit dem I/O-Bereich A400-AFFF - der ist normalerweise zwar verfügbar, aber nicht von den LPT-Schnittstellen belegt - die krallen sich immer 0378h + 0278h bzw. zusätzlich 03BCh + 02BCh (bei 3+4 Ports).

Es kann daher gut sein, dass dein ZIP deswegen nicht erkannt wird. Ich würde daher versuchen, ob du deine Karte nicht per Jumper dazu bewegen kannst, die standardmäßigen Adressen zu verwenden. Auf meiner Billig-Karte waren jedenfalls Konfigurationsmöglichkeiten per Jumper für die Adressen, IRQs und Modi vorhanden.

PS: Das du die IOMEGA-Treiber http://www.iomega.com/software/drivers.html installiert hast, setze ich natürlich voraus; normalerweise sollte (spätestens nach einer Hardware-Erkennung) im Geräte-Manager unter "SCSI-Controller, Iomaga Parallel Port Zip Interface" das Laufwerk erscheinen.

... achja ... unter Eigenschaften, Einstellungen, Adaptereinstellungen kann man auch noch extra Befehlszeilenparameter eingeben; z.B.
/mode:eppecr /port:378 /speed:6

Viel Glück.
Tomic