Hi Leudde,
bitte nicht gleich LACHEN! Wie installiere ich WinNT mit einer größeren Partition als 2 GB???? Bei der Installation sagt er immer, er kann WinNT nicht in einer größeren Partition installieren! 2 GB wäre da MAX, warum?
Gruß Tobi
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
NT kann auf einer Partition bis 4 GB installiert werden, denn NT wird mit einer FAT16-partition installiert, die nachher in NTFS konvertiert wird. FAT16 ist auf 2GB begrenzt, NT verwendet bis 64KB-Cluster, und daher kann FAT16 mit 4GB erstellt werden. größer kann die Startpartition zumindest bei der Installation nicht werden, bei HDs > 8GB brauchst du sowieso den aktuaalisierten atapi.sys-Treiber, um die Platten benutzen zu können.
Soweit ich mich erinnere:
FAT geht bei NT bis 4GB.
FAT NT-Startpartition nur 2GB (ich glaube auch für NTFS)
NTFS wesentlich 80GB und mehr
Warum dir Startpartition bei 2GB liegt kann ich mir nur aus DOS Zeiten erklären dort geht es bis 2GB.
Aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Programmen und auch DOS.
Es ist gar nicht so schlecht Betriebssystem von anderen Programmen zu trennen. Dieser Einheitsbrei bei Windows ist zum Wahnsinnig werden, so hat man wenigsten etwas Trennung.
Ich selber benutze FAT immer als Startpartition um mit DOS noch was machen zu können boot.ini usw.
Partitioniere die HDD mit fdisk auf die volle Größe (FAT32) und installiere dann NT. Soll laut eines Beitrages aus einem anderen Forum funzen, habe ich allerdings nicht selber getestet.
2.Möglichkeit:
Wenn Du einen lauffähigen NT-Rechner hast, mit Service Pack 5 oder 6, kannst Du die HDD mit diesem Rechner auf volle Grösse formatieren (NTFS !), dann in den zu installierenden PC einbauen und NT installieren.
Bei grösseren Festplatten ist es jedoch aus Gründen der Übersichtlichkeit sinnvoll, mehrere kleine Partitionen anzulegen.
:-)