Kann man unter Win98SE beide normalen IDE Ports auf Master und falls vorhanden einen ATA 100 Port (ASUS A7V) ebenfalls belegen! Also z.B. CD-Rom(33er) auf Primary IDE Master, Brenner(33er) auf Secondary IDE Master und eine ATA 100 Festplatte auf den ersten ATA 100 Port ebenfalls auf Master!
Bei mir werden dann regelmässig sämtliche Treiber rausgekickt!
Hänge ich alle Geräte an die beiden 100er Ports läufts ganz gut, allerdings kann ich dann das booten von CD nicht einstellen!
Kann jemand Rat geben?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ja das geht, hast Du die VIA Treiber installiert (4.25) und das 1004 Bios ?
dann sollte es auch mit dem CD Boot klappen
Hab ich!
Wo kann ichs im Bios einstellen?
Äh ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du meinst, Bootreihenfolge ?
Schreib mir ein Mail und ich versuche Dir weiter zu helfen
hallo,
also ich habe auch das a7v von asus und habe 2 platten und 1 dvd und 1 cd-rw dran, kein problem
beim a7v habe ich das bios 1005c, die neuesten via-treiber.
die beiden platten hängen aud dem udma100-controller, die eine ist eine udma66 und läuft auf dem primary master ohne slave, die andere ist eine umda100 (beide von ibm) und ist auf dem secondary master auch wieder ohne slave (das habe ich deswegen gemacht, damit die umda100 nicht durch die umda66 platte ausgebremst wird, wenn die beiden platten auf einem strang hängen).
das dvd (von lite-on) ist am normalen controller wieder auf primary master ohne slave-gerät. und das cd-rw (ebenfals lite-on) sitzt auf secondary master wieder ohne slave.
ist vielleicht etwas kompliziert und viel kabelsalat, aber egal, hauptsache es funkt.
ich hoffe, ich konnte dir helfen oder ein paar tips bzw anregungen geben.
Hab die neuesten Treiber und Updates installiert! Windows 98 SE schmeisst jedoch regelmaessig saemtliche Treiber , und zwar nicht nur die vom Board, raus! Ich beiss hier bald in die Tischplatte! Kanns an Windows 98 SE liegen! Ich meine dass win98se vielleicht nicht mit dem UDMA 100 klar kommt?
Bevor die Treiber rausgeschmissen werden kommt meist noch mal die
Meldung "Fehler bei Systemregistrierung, starten sie den Computer neu"
und dann nach dem hochfahren sind die Treiber raus. Ach ja eins noch:
Die Erkennung der UDMA 100 Platte funzt im UDMA 100 BIOS hin und wieder nicht! Beim zweiten Versuch klappts denn meistens!
Soll ich vielleicht mal das Plugn Play BIOS disablen?
Ehrlichgesagt glaub ich mittlerweile das Board hat ne Macke!
Welches Betriebssystem hast du ?
Windows 2000, hab im Moment auch keine Lösung parat, versuchs halt mal mit Win 2000
darf ich mal ganz dumm fragen? sind auf dem board 2 udma100 controller und zusätzlich 2 normale ide steckplätze? oder wie muss ich das verstehen dass eigentlich vier geräte als master installiert sind?
Genau!
achtung mit ata100-kabeln! master ohne single gehört an schwarz!!! also ans ende des flachbandkabels! bei alten 33ern ist es total wurst aber ab 66 muss wie bei scsi terminiert werden.....also ans ende der geschichte. check das mal! Grüsse Danone