Systemconfig: AMD 1500XP+, 785 MB RAM PC133,Nvidia Gforce 2 64 MB, MX400, HDD1:40 gb, Seagate UDMA-100, 2 MB Cache, Hdd2: Seagate 20 gb, UDMA-66, Board (VIA-Chipsatz, qdi k7e, ratio 10x),CD-Rom (secondary slave UDMA-66,50fach), Nw-Karte PCI 100Mbit, Sound onboard (VIA-Chipsatz); Win2k Sp2, IE5.5, Via-4in1-Treiber (4.35), Nvidia-Treiber 21.88. Folgendes Problem: Bei sehr intensiven HDD-Zugriffen insbesondere auf die UDMA-100-Platte bleibt Win2k-stehen (Maus und Bildschirm fest, Tastatur reagiert noch (NUM-Lock)), z.B. Install ServicePack, Berechnen von CRC32-Prüfsummen für grosse Dateien; Stellt das ganze ein Cache-Problem dar? Habe bereits mit Cache-Managern (Testversion oo-software-clevercache, Freemem etc. ) gearbeitet. Diese konnten das Problem zwar herauszögern, jedoch nicht endgültig beheben.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
a) schlecht gekühlt!
b) Stromkabel auf der FP lose!
c) Kabel Master/Slave und Jumper auf FP richtig?
-gut gekühlt (Gehäuselüfter, Hdd-Kühler); Temp ca. um 36°, max 42°
-Hdd-Kabel mit Sicherheit nicht lose (mehrfach geprüft)
- Platte auf Master/Single (solo auf ide1)
Käse- Es gibt einen UDMA-100 Patch für Win 2k.
UDMA-Patch ist im Service Pack2 enthalten, oder gibt es diesbezüglich schon wieder ein Hotfix?
Ich habe folgende Konfig um dem Problem entgegenzwirken:
W2K inst,
SP1 (nicht 2)
Dann VIA SP 4in1 4.32 + den dort enthaltenden Busmaster
Und keinenfalls den MS installieren, denn der ist langsamer und hat höhere Prozziauslastung
Danke für den Tip, werd ich mal testen.
Hardtecs4u.com hat zwar geschrieben der MS Treiber sei besser aber bei mir hat er volle Kanne Probleme bereitet. Soviel, dass amn Ende vor lauter Formatiererei die HDD im Allerwertesten war