Hi Leute!!
Da die Rams jetzt praktisch zum Fenter hinausgeworfen werden, will ich mir auch noch ein paar Riegel zulegen. Jetzt hab ich 256 Mb drin, und will noch mal 128 mb dazupacken. Brings das überhaupt? Ich verwende Win98Se und bin da gar nicht so sicher, ob sich das Ding mit mehr als 256 MB anfreunden kann.
Weiß wer Rat??
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi littehelper
bei diveresen Anwendungen zb. 3DStudioMax und c.o bringt es mehr
Speicher einzubauen.
> 512MB kommt WIN98SE ins schwanken und kann ausgebremst werden.
Gut nachpostings
Das hängt auch mit vom MoBo ab, wenn der Speichercache nur für 256MB reicht, wird das MoBo auch mit mehr RAM klarkommen, aber nur noch mit reduziertem Schaum, DESWEGAN hat man Speichercache, damit genau das eben nicht passiert.
Die 9er Wins profitieren von massig RAM jedenfalls weniger als die NTs, dort bedeutet mehr RAM normalerweise auch mehr Speed (sofern vom MoBo gecached!). Bei 9er Wins kanns auch wieder langsamer werden, selbst wenn gecached wird.
Ansonsten: never changed a running system!
never changed a running system!
SCHEISS SPRUCH!!!!
windows 98 se und windows me verwalten nicht mehr als 512 mb arbeitsspeicher wenn du mehr haben willst solltes du win nt oder 2000 benutzen ist e das besten ms bs was es gibt besser als xp
Ne andere Frage zu dem Thema. Ich hab das (ein?) BravoBaby Mainboard. Kennt wahrscheinlich niemand, ist auch nicht so der Hammer aber jetzt erwäge ich ebenfalls aufgrund der billigen Preise ordentlich RAM aufzulegen! Jetzt steht im Handbuch aber das man in jeden Slot nur 128MB reintun kann! Ist das jetzt technisch begrenzt, also unmöglich mehr als die genannte Menge reinzustecken oder könnte es inzwischen möglich sein (durch BIOS update z.B.) mehr reinzubauen! Oder könnte es möglich sein, dass die Hersteller einfach die maximale, damals (vor ca 2 Jahren) erhältliche Mengeangegeben haben und somit die Grenze vielleicht garnicht existiert?
Ohh, der Chipsatz ist ein ALI ALLADIN M1543c
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Dank im Vorraus und Gruß
Green
Dann geb ich halt auch noch meinen Senf dazu:
Win98 und ME verwalten bis zu 4GB Speicher.
Die Aussage, dass ab 512MB Win9x Probleme macht, kann ich nicht bestätigen. Ein Bekannter von mir hat 1GB in seinem Rechner und hat definitiv keine Probleme damit. (Windows 98 SE)
Ich kenn kein Spiel, dass von mehr als 256MB RAM profitiert.
Das beste Spiel überhaupt, Unreal Tournament, läuft z.B. mit 256MB noch einen Tick besser als mit 128; drüber merkt man dann aber nix mehr.
Bei Grafik-und CAD-Anwendungen heisst es: Je mehr RAM desto besser.
Man sollte nicht soviel automatisch mit Windows starten lassen.
Das ist doch planlos.