Ich möchte gerne einen low-cost PC zusammenstellen. Wieviel Watt sind beim Netzteil benötigt? Reichen 230W für 1 CD-R, 1 CD, 1 HD, Grafik, ISDN, Motherboard, Floppy und CPU???
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Für AMD-CPU's, welche deinen "Low-Cost" Ansprüchen naheliegen, ist ein Netzteil ab 300W dringend zu empfehlen! 300W-Gehäuse sind heutzutage schon beinah die Norm. Das nächst grössere mit 430W kann auch eine Überlegung wert sein, wenn man einen Bigtower mit viel Platz zum nachrüsten hat.
Hallo,
230 reichen locker. Die industrie verbaut sogar für derartige (legacy-free)rechner 145-w-Netzteile.
Ein solches bekommst Du bei www.pollin.de für 9.90.-
Das protzen mit Netzteilen ist eine weit verbreitete user-seuche.
Für einen athlon 1,2 ist sowas natürlich nicht zu empfehlen, für einen duron reichts.
salut -a.
war ich.
a.
Hi
Ich hatte mich auch erst von den ganzen "mindestens 300W"-Postings verschrecken lassen aber hab letzendlich mein 250-Watt-Netzteil dringelassen. Mein Abit KT7 mit Duron 800, 2 Festplatten, Voodoo 3 3000, DVD-Rom und CD-Brenner läuft tadellos. Also probier es erst mal, wenn sich Abstürze häufen kannst Du Dir ja immer noch ein höheres Netzteil zulegen.
-- Knud
Habe mir ein 300W Netzteil mit Gehäuse beim Umstieg auf einen AMD800MHz geholt. Mein alter PentiumII mit 350Mhz hat sogar noch ein 115W Netzteil. Es sollte auf jeden Fall ein min. 300W Netzteil sein. Sicher kommst du mit 250W oder 230W wie oben beschrieben aus. Nur was Passiert wenn du noch eine weitere Karte dazukauftst oder Festplatte oder oder... . Grafikkarten mit eigenem Lüfter und schnellen Chips benötigen auch jede Menge Power, denn Wärme ist gleich mehr verbrauchte Leitung und Lüfter deuten auf hohe Wärme und Leistung von der Karte und dem Lüfter selbst hin. Bedenke du kannst am Prozessor und am Board besser sparen, in einem Jahr ist das sowieso überholte Technik. Das Netzteil und Gehäuse reicht allemal für mehrere Jahre, wenn es nicht zu klein ausgelegt wurde.
Ach übrigens hast du erstmal Blut geleckt....
spätestens dann brauchst du mehr Leistung aus deinem Netzteil.
hi,
weißt du, was 'ne Festplatte braucht? 5 - 10 W. Ein Lüfter? 2 W. Nur mal so.
Und je größer das Netzteil ist, umso höher ist auch die Verlustwärme, also die Stromverschwendung (weil sie sich prozentual berechnet). Aber mein Geld ist es ja nicht.
salut -a.
a.
Hi
Ich erweitere mal meine vorherige Antwort :
Falls Dein altes Netzteil nicht ausreicht (ausprobieren) und damit eine Neuanschaffung ansteht würde ich natürlich auch dazu raten, gleich eine Nummer größer zu kaufen.
Irgendwo hat Dein altes Netzteil sicher seine Leistungsgrenzen (es hat ja mehrere Spannungsausgänge). Wenn Du ein Gerät (von mir aus Festplatte) zusätzlich einbaust und ab dann will der Rechner nicht mehr so recht (weil genau die 5 Watt nun zu viel sind), dann kannst Du Dir immer noch ein neues Netzteil holen.
Willst Du auf Nummer sicher gehen, hol Dir halt jetzt schon ein neues Netzteil.
Gruß -- Knud