Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Weiss nicht mehr weiter! Rechner friert unter Win2000 ein.

Pilo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen

Ich habe ein 800Mhz Duron auf K7VZA, ELSA Gladiac MX2, 2x Fujitsu 20GB
und 1 Seagate 10GB. Nun das Problem:
Auf dem´Rechner laufen Win98, Win2000 prof. SP2 und Linux. Unter Win2K und Linux friert der Rechner nach einiger Zeit ein. Vor ein paar Wochen waren die Abstände noch länger. Mittlerweile nach ca. 1h. Unter Win98 gibt es diese Probleme nicht! Vor einem halben Jahr habe ich einen Komplettumbau des Systems gemacht. Alles getauscht bis auf Gehäuse, Netzteil, Festplatten und RAM, weil ich die gleichen Probleme damals auch schon hatte. Ein paar Monate lief alles prächtig und nun geht es wieder los mit dem Einfrieren. Kein Blue Screen oder ähnliches. er friert einfach ein und ich kann ihn nur noch hard resetten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss jemand Rat? Der Rechner steht die ganze Zeit offen rum. Vielleicht Kriechströme durch Schmutz? oder Netzteil?
Danke für eure Hilfe
cu Ralf

Anonym Pilo „Weiss nicht mehr weiter! Rechner friert unter Win2000 ein.“
Optionen

nimm den Rechner auseinander und reinige die verschmutzten
Teile mit einem Pinsel (Prozlüfter,schmier neue Paste auf den
Proz..) am besten mit Druckluft PC ausblasen...
alle Stecker auf festen Sitz danach prüfen...
eventuelle Lüfterwechsel und Kabelwechsel !!

Gruß !

JimPansen (Anonym) Pilo „Weiss nicht mehr weiter! Rechner friert unter Win2000 ein.“
Optionen

Ich würde mal vermuten das es an den Rams liegt. Zwei Möglichkeiten: Anderes Ram einbauen und sehen ob der Fehler weg ist, Die Ram-Kontakte reinigen... am besten mit einem Radiergummi (ganz ernst!) und dann testen bis der Arzt kommt. Es gibt auch Ram-Test Programme, aber ich kann mich nur an eines erinnern welches taugt. War ein Dos-Programm. Ram-Test bei 128MB-Riegel hatte ewig gedauert...