Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Was habt ihr nur alle...

Fuzzzel / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

gegen die Elitegroup-Boards ???

1. Sind sie saugünstig
2. Absolut stabil - außer man erwischt mal eins mit Fehlern (umtauschen). Das passiert aber bei Asus & Co genauso

Ich hatte vorher ein Asus A7V KT133a und ich bin echt saufroh, daß ich auf ECS umgestiegen bin.

Heinz_Malcher Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

Ich kann mich dir absolut anschliessen....vorher Gigabyte...jetzt Elitegroup und ich hab es keine Sekunde bereut.

Gruß heinz

(Anonym) Heinz_Malcher „Ich kann mich dir absolut anschliessen....vorher Gigabyte...jetzt Elitegroup und...“
Optionen

dann war ich evtl. der einzige, bei dem das brett nach ca. 14 tagen abrauchte und das 2mal und immer an der gleichen stelle. (sichtbar unterhalb sis 735) auch der händler war sehr angetan davon.
bin wieder auf msi umgestiegen und seit dem keine probs, stabil und schnell.
also habe ich lieber ein paar märker mehr ausgegeben und habe ruhe, als ich alle 2 wochen das brett austauschen muß.
habe mir nun sogar das neue von msi mit via 266a zugelegt und das rennt wie der teufel.
einmal ecs --> nie mehr ecs!!!
cu
charly

gelöscht_15325 Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

Vorher Epox, jetzt Elitegroup und ich bereue es :-)
Kleines Beispiel:
2. USB Connector am Epox hab ich "auf gut Glück" einfach mal mit der zusätzlichen Steckerleiste verkabelt. Hat nicht geklappt, Stecker umgedreht, lief einwandfrei.
Beim Elitegroup wollt ich's genauso machen. Auf gut Glück angeschlossen und "brrrzzzz" direkt mit 'nem Kurzen durchgebrannt, da verpolt (was das Epox verkraftete).
Dann hat das Elitegroup Board noch ein paar Macken, die ich einfach nicht loswerde; spontan-reboots, spontan-Bios-Löschung, spontan endlos-reboots, etc.
Nie wieder Elitegroup für mich. Die sind zwar billig (ich sage bewußt nicht "preiswert") und auch sehr schnell aber leider auch qualitativ nicht mit anderen Marken zu vergleichen.

gelöscht_21907 gelöscht_15325 „Vorher Epox, jetzt Elitegroup und ich bereue es :- Kleines Beispiel: 2. USB...“
Optionen

hi,

hatte anfangs auch probleme mit dem K75A .coolboot. lösung .. billignetzteil getauscht.
seit dem läuft die kiste stabil wie ich es noch nie erlebt habe :-).

das problem mit den bios einstellungen ist bekannt.
lösung: neue batterie einbauen (zb duracell) die die aufm board ist ist müll... kosten 3 mark. immer noch billiger als manch anders board.

xerv

Fuzzzel gelöscht_15325 „Vorher Epox, jetzt Elitegroup und ich bereue es :- Kleines Beispiel: 2. USB...“
Optionen

Wie lange hast du das k7s5a jetzt schon ?

Kann ja bei mir auch noch alles kommen, was ich natürlich nicht hoffe. Oder waren die Probleme bei Dir von Anfang an ???

gelöscht_15325 Fuzzzel „Wie lange hast du das k7s5a jetzt schon ? Kann ja bei mir auch noch alles...“
Optionen

Hab's seit August. Zwei Macken bin ich nach Bios Updates und Batterie Tausch losgeworden. Aber alleine wegen der Mühe, die ich mir dafür gemacht habe, ist mir mittlerweile ein "richtiges" Board lieber.

Heinz_Malcher Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen
@ CZUK
Sorry, dass du Pech hattest mit deinem Board, aber ich denke, Pech kann man immer haben, ich hatte vorher Gigabyte, davor AOpen, ASUS und FIC, alle waren schweineteuer und hatten Macken: Dann hab ich mir mal überlegt, kaufste wieder ein superteueres Teil das wieder einen Bug hat oder lieber ein billiges Teil, das genauso viel oder wenig bugs aufweist, ich hab lange gerätselt, ob ich mir das ECS hole, aber ich dachte mir, mit damals 180DM kannste net viel falschmachen....wie gesagt läuft klasse.

Fazit: Pech kann man natürlich immer haben
gelöscht_15325 Heinz_Malcher „@ CZUK Sorry, dass du Pech hattest mit deinem Board, aber ich denke, Pech kann...“
Optionen

Sicher kann ich Pech gehabt haben. Ich habe das Board nun ja auch seit August und kann mit den Macken ganz gut leben. Aber ich bin da halt so konsequent und kaufe mir so schnell kein Elitegroup wieder. Und das sollten alle Menschen so machen. Schließlich zahlt man dafür Geld und dann kann man auch erwarten das es funktioniert. Ich habe mir z.B. auch einen Ford gekauft und bin mit dem Auto überhaupt nicht zufrieden. Als Fazit kommt mir dann so schnell kein Ford mehr ins Haus, auch wenn meine ganze Familie dort arbeitet. Alle Hersteller haben doch dieses Problem und wollen sich ein Image aufbauen (Kundentreue). Der Hersteller der soetwas verbockt hat eben Pech gehabt und die Konkurrenz wird sich dafür freuen. That's life.

(Anonym) Heinz_Malcher „@ CZUK Sorry, dass du Pech hattest mit deinem Board, aber ich denke, Pech kann...“
Optionen

einmal pech kann jeder haben, aber zweimal an der gleichen stelle! gibt mir doch sehr zu denken.
sei also froh, wenn dein brett problemlos läuft, fragt sich nur, wie lange.
bin einmal gespannt, ob ich irgend wann ein posting lese.

charly

Fuzzzel Nachtrag zu: „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

...mal gespannt, wie lange dieser thread wird

Starion Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

Hallo,

Ich sag mal so....ich bin echt überrascht von dem Board.
Ich hätte nie gedacht das man für so wenig Geld so ein Gutes
Teil bekommt.Wer Probleme damit hatte bzw. hat dem kann ich nur sagen
das man auch mit einem Asus oder Abit Board Probleme haben kann.
Die Foren sind voll damit was Asus und Abit angeht.

Hatte ich etwa nur Glück? Ein Problem hatte ich schon was mich Tage
beschäftigte.Das Board wollte nicht mit meiner Netzwerkkarte
laufen.Sobald ich die Karte drin hatte war mein CD-ROM Laufwerk weg.
Also alles was im IDE2 steckte.
Mit einer anderen Karte (Realtek) lief dann alles bis heute bestens.
Nie wieder Probleme gehabt.Gut...das Board verteilt die IRQ´s ziemlich wild durcheinander und im Bios gibts nicht viel einzustellen
aber ansonsten.....zufrieden.

Viele Grüße
Starion :-)

ZubZero Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

Tag.

Ich kann mich Charly nur voll anschließen.

Ich bin in einer PC Technik tätig und das Board war ca. 4 Monate unser standard Board. Die ersten 2 Monate waren wir noch einigermaßen zufrieden damit. Bis es los ging. Die Boards haben(ca. 40%) ihre Bios Einstellungen Vergessen. Von wegen Duracell...neue Baterie ist nur bei ca. 10% eine Lösung gewesen. Die Restlichen Boards waren alle hin.

ECS schreibt im Handbuch dass Samsung Speicher getestet ist und gut läuft. Da es sehr schwer ist für das Board Speicher zu finden der überhaupt geht, haben wir Samsung ECC bestellt. 40 Stück, von verschiedenen Lieferanten. ---> nur 3 (in Worten: D R E I ) haben wir in ECS Mainboards zum laufen gekriegt!!! Bei den anderen MB tooot.
Ausserdem hat ECS ein imenses Problem: ca. 30% DOA (=Dead on Arrive, Tot bei Ankunft).

Wir sind auf Shuttle umgestiegen. Kostet ca 50 DM mehr in EK und VK.
Man hätte gleich mistrauisch werden sollen... Wenn ein Board einen EK von 100 DM hat soll das was taugen?

(Anonym) ZubZero „Tag. Ich kann mich Charly nur voll anschließen. Ich bin in einer PC Technik...“
Optionen

Danke ZubZero,
endlich einer der zu seinem wort steht und auch probleme mit diesem hochgelobten brett k7s5a hat. ich dachte, dass ich der einzige wäre, oder es an meinen fingern liegt. dem ist gott sei dank nicht so.
nach auskunft von meinem händler, der wiederum von ecs es schriftlich hat, läge das problem am platinenlayout und der fertigung des brettes, dass es zu einem kurzschluß führen kann, was ja offentsichtlich bei mir 2 x der fall war pp= persönliches pech. ist halt kein richtiges pertinax mehr ;-)
und nun kommt´s DAS PROBLEM IST BEKANNT!!! echt ein hammer.
soll ich noch etwas sagen- das neu msi brett, mit dem via266a ist echt ne wucht und vor allem sein geld wert. bis jetzt noch kein einziger absturtz oder bsod- echt klasse.
prozzi, speicher, kraka- alles das gleiche, wie beim ecs.
wie oben schon geschrieben einmal ecs- nie mehr ecs.

charly

(Anonym) Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

Die meinung von ZubZero kann ich zum glück nicht bestätigen und ich hoffe das er bei mir nicht alls Service Technicker vorbeikommt. (Selber einer) Lange Zeit war ich gegen ein Board von ECS bis jetzt.
Ich muß sagen das das BOARD einfach gut ist es läuft bei mir Tag u. Nacht sprich ca. 23.59 St. (Server) und die stabilität ist besser alls bei anderen Bords von nahmhaften hersteller. (Bewußt keine Namen)
Klar gibt es einiges was mann ändern Könnte (BIOS, IRQ verteilung, Sound) aber genau wie bei anderen BORDS auch ist das alles eine einstellungssache (Mann kanns oder mann kann nicht)

ZubZero (Anonym) „Die meinung von ZubZero kann ich zum glück nicht bestätigen und ich hoffe das...“
Optionen

Tag.

Um eins richtig zu stellen. Zu dumm ein MB zu bedienen sind wir sicher nicht. Was bestätigt dich in der Annahme, dass wir zu dumm dazu sind?

Warum vergisst WinXP mit ECS Boards seine CD-Roms, was mit allen anderen Boards so gut wie nicht auftritt? Was stellen wir denn da falsch ein? Wir stellen alle Boards (Hersteller egal) gleich ein.

Was glaubst du warum die anderen Boards alle ab 50 DM teuerer sind?
Warum kostet ein Asus (Will nicht sagen dass Asus in letzter Zeit tolle Boards auf dem Markt hat...) oder ein MSI Board 300-450 DM und ein ECS um die 100 bis 200 DM??? Weil ECS es sich nicht leisten kann, für die Boards mehr zu verlangen...dafür müssten sie schon um einiges mehr taugen.

Ich möchte sehen, was passiert, wenn du ein ECS K7S5A 10x in verschiedenen Konfigurationen verbaust. Lass dann mal 10x ein 3DMark2001 oder so was darüberlaufen. Du kriegst mit 1800+, 256MB, GeForce3Ti, DTLA IC35L060 wieviele Punkte? Weniger als die Hälfte als du mit einem MB das 50DM mehr kostet hättest.

Soll heissen, wenn du ein ECS am laufen hasst (was ja vorkommt) dann ist die Performace grauenhaft. Die Stabilität ist meisst ok. Darüber lässt sich aber auch ein Buch schreiben.

Wie viele ECS Boards hattest du schon? Reden wir weiter wenn du Erfahrungen mit weit mehr als 100 Boards gemacht hast. Nur weil dein Server läuft (kannst du da vieleicht Glück gehabt haben?) heisst das nicht, dass das alle Boards von ECS tun.

Meiner Ansicht nach wird es ECS genauso ergehen wie all den anderen Herstellern, die es kurzzeitig auf dem Markt gab. Vor einem Jahr waren da noch Firmen mit Mainboards wie Powertech mit dem K7TA vertreten. Die Liste mit den Billiganbietern, von denen man nun nichts mehr hört ist gross. ECS wird mehr tun müssen als billig zu sein um zu überleben.

Thema Support und Kulanz. Was tun wenn ein defektes ECS Mainboard eine CPU schiesst? Wer ersetzt sie? Laut Gesetz haftet ECS (Produkthaftungsgesetz). Aber versuch mal das durchzusetzen. Von Support und Kulanz keine Spur. ECS schiebt es auf AMD, die wieder auf ECS (stimmt ja..). Uns steht ein frohes neues Jarhr mit ECS Board bevor. Mal sehen, wer im Dezember 2002 ECS noch kennt.

bis dahin
ZuB_ZeRo

gelöscht_15325 ZubZero „Tag. Um eins richtig zu stellen. Zu dumm ein MB zu bedienen sind wir sicher...“
Optionen

Na na na, dem Anfang des Postings von dir konnt ich ja noch voll zustimmen, aber dann...
Die Performance des K7S5A ist wirklich gut, von wegen "grauenhaft" und ECS ist auch keine Marke die nur "kurzzeitig" auf dem Markt ist. Ich habe hier noch einen P-75 rumstehen auf einem ECS Board, nur mal so als Beispiel.

(Anonym) Nachtrag zu: „Die meinung von ZubZero kann ich zum glück nicht bestätigen und ich hoffe das...“
Optionen

den letzten kommentar in der klammer hättest du dir sparen können, oder meinst du, dass ich es auch nicht kann?
warum liefen die dinger 14 tage, hm!
kannst ja schreiben, wenn dein superboard mit deinen einstellungen abgefackelt ist.
trotzdem danke.

charly

(Anonym) Nachtrag zu: „Die meinung von ZubZero kann ich zum glück nicht bestätigen und ich hoffe das...“
Optionen

den letzten kommentar in der klammer hättest du dir sparen können, oder meinst du, dass ich es auch nicht kann?
warum liefen die dinger 14 tage, hm!
kannst ja schreiben, wenn dein superboard mit deinen einstellungen abgefackelt ist.
trotzdem danke.

charly

Starion Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

Das die Performance grauhenhaft sein soll kann ich auch nicht bestätigen.Die sehr gute Performance bestätigen im übrigen auch zahlreiche Tests in denen
das Board immer locker mit der "Nahmhaften" konkurrenz mithalten
konnte.

Also das ein Board das die hälfte kostet dann auch nur die hälfte an Leistung bringen soll, kann doch wohl nur ein schlechter Witz sein.

(Anonym) Fuzzzel „Was habt ihr nur alle...“
Optionen

Hallo
Habe das Elitegroup K7VTA 3 und nen Athlon 1500XP mit 156MB DDRAM
und ne Gefprce 2 und zwei IBM Platten 40 GB und natürlich Brenner. Als Betriebssystem habe ich Win2k SP 2 auf jeden Fall schmiert mir das Teil alle paar mal ab bitte helft mir!!! Ich denke das das Netzteil 300 W zu schwach ist aber vielleicht kann mir einer helfen.

ZubZero (Anonym) „Hallo Habe das Elitegroup K7VTA 3 und nen Athlon 1500XP mit 156MB DDRAM und ne...“
Optionen

Tag.
Wird der Athlon XP auch als solcher erkannt? evt. Bios-Update nötig, wenn er nur als 1333er erkannt wird, da sonst der Proz zu viel Saft kriegt.
Versuche mal, den Speicher gegen anderen Hersteller zu tauschen, und im Bios die Einstellung "Save" für den Speicher zu wählen.

Hoffe, geholfen zu haben.