Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Voodoo5 5500 läuft nur mit halber Kraft

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Voodoo5-5500-Besitzer, allerdings will die Karte nicht so richtig auf Touren
kommen. Mein System ist ein Celeron 600 (der manchmal auch auf 675 MHz läuft), 128MB PC133, Win98se (neu installiert),
Elitegroup P6Bat-A+ (Via 133 Chip, 2xAgp, Twin-Solution, 4-in-1 Treiber 4.27 plus AGP 4.04e). Als Treiber habe ich\'s mit den 1.04.00- und den 1.04.01-
Beta-Treiber pobiert, es änderte sich nichts. DirectX8 dt. ist aufgespielt. In den Treibern ist bei OpenGL/Glide und
Direct3D auf "Fastest Performance" gestellt.

- DirectX und der 3D Mark zeigen nur 32 MB an, beim Booten werden 64Mb angezeigt
- DirectX und der 3D Mark zeigen PCI-Bus an, obwohl AGP

- 3D Mark 200: 1.350 Punkte (1024x768,16 Bit, Triple Buffering, PIII-Unterstützung)
- Quake III (demo001): 27fps (1024x768, 16 Bit, überall High)
- Mercedes Benz Truck Racing Demo: 16,8fps (1024x768, 16 Bit, meist hohe Details)

Auch insgesamt laufen alle Spiele (einschließlich den Benchmarks darüber) nicht besser, als bei meiner vorhergehenden
Voodoo3 3000 AGP, egal welche Schnittstelle. Win wurde bereits neu installiert.

Ich brauche keine Nachrichten darüber, ob nun 3dfx oder NVidia besser war, jeder hat da seine eigene Meinung.

DANKE AN ALLE HILFREICHEN UND VERNÜNFTIGEN POSTINGS!!!

Ciao!
MG

Adme (Anonym) „Voodoo5 5500 läuft nur mit halber Kraft“
Optionen

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Voodoo5 einen 4*AGP benoetigt, dass koennte eventuell der Grund für die halbe Leistung sein. Muss du mal irgendwo nachlesen, ob die Voodoo5 einen 4*AGP braucht. Wenn nicht ich schau mal nach, dann melde ich mich nochmal.

Adme (Anonym) „Voodoo5 5500 läuft nur mit halber Kraft“
Optionen

Habe nochmal wegen deiner Gkarte nachgeschaut. Die Voodoo5 hat in der Tat einen 4*AGP und dein Board nur 2*AGP, also nur halbe Leistung. Wegen 3D Mark, mal im BIOS nach schaun, ob du den VGA - Adapter auf AGP gestellt hast und wegen der 32 MB, das kann daran liegen, dass die Voodoo einen Dual - Prozessor hat. Sprich 2*32 MB und nicht 1*64MB. Ansonsten müsstes du dir ein neues Board kaufen, für die volle Leistung mit 4*AGP.

Nicht aufgeben :-) Adme

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo5 5500 läuft nur mit halber Kraft“
Optionen

Hi,

das klingt einiger Maßen logisch mit dem 4xAGP. Im BIOS hab ich das richtig eingestellt.
Also muss ich mich umschauen, ob jemand ein 4xAGP-Board hat, wo ich das Testen kann.
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss.

Falls du mal irgendein Problem in Sachen Hardware hast (was ich nich' hoffe), frag mich unter
"greatmg@web.de"!

(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo5 5500 läuft nur mit halber Kraft“
Optionen

Hallo,

das mit dem 4xAGP kannst Du vergessen. Ich hab nen TB 700 Slot A auf einem ASUS K7M - und natürlich eine Voodoo5 5500, sowie 256 MB RAM PC100. Das Board unterstützt nur 2xAGP. Die Voodoo läuft tadellos. Beim 3D2000 komme ich bei 1024x768, 16bit Farbtiefe bei 3D Hardware T&L auf 4.042 Punkte (habe ebenfalls den 1.04er Treiber und Direkt X 8.0) 3D2000 zeigt den PCI-Bus an. Löst zwar Dein Problem nicht, aber zumindest weißt Du, dass es nichts mit der AGP-Geschwindigkeit zu tun hat. Die muss nicht unbedingt 4x betragen. Es gibt sogar boards, wo den 4xAGP auf 2xAGP runterstellen musst, weil die Karte sonst nicht stabil läuft. Du kannst eine 4AGP-Karte auch mit 1xAGP betreiben. Das macht überhaupt nichts. Langsamer ists halt.