Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

virtual dub

u. rudolph / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Aufzeichnen mit virtual dub ist die Prozessorauslastung generell 100%, d.h., das Video ruckelt. Weiterhin kommt kein Ton rein, obwohl beim normalen "Fernsehschazen" alles klar ist. Kann jemand helfen?

Wumpchild u. rudolph „virtual dub“
Optionen

mit welchem Processor tritt das auf ?
bei K6-2 und niedriger ist das leider normal.

T.
Wumpchild

u.rudolph (Anonym) Wumpchild „mit welchem Processor tritt das auf ? bei K6-2 und niedriger ist das leider...“
Optionen

Leider genau K6-2, gibt es vielleicht dennoch irgendeinen Trick?

Conqueror u.rudolph (Anonym) „Leider genau K6-2, gibt es vielleicht dennoch irgendeinen Trick?“
Optionen

Hallo,
Wer auf Multimedia machen will, braucht in erster Linie Rechenleistung und in zweiter Linie RAM-Ausstattung.Mit einem K6-2 ist alles nur eine Kompromisslösung.

Cu

(Anonym) Wumpchild „mit welchem Processor tritt das auf ? bei K6-2 und niedriger ist das leider...“
Optionen

Wenn Du die Framerate reduzierst wird es besser. Kein Ton mit K6 habe ich auch, wer kann helfen?

eidannemo u. rudolph „virtual dub“
Optionen

Hi,

Deine Kiste ist einfach zu lahm dafür, leider. Ich glaube, mit etwas mehr Arbeitsspeicher könntest Du eine "kleine" Besserung erzielen, was aber auch nicht viel bringen würde.
Cu

SaSl u. rudolph „virtual dub“
Optionen

Das Prob hab ich auch. Ich denke es liegt an meiner "Billig-mono-tv-Karte". Die macht beim normalen Fernsehen mono. Da Virt-Dub direkt auf Stereo schaltet, kommt auch kein Ton raus.
Zum Thema Rechenleistung: Leider sind Pcs in der Vergangenheit viel zu früh als Multimediamaschinen bezeichnet worden. Ton ja, aber Video in Vollbild? Da haben einige Aktuelle noch Schwierigkeiten.

(Anonym) u. rudolph „virtual dub“
Optionen

Ihr habt alle das selbe Problem BT878 Chipsätze können zwar sound selber ausgeben senden
sie aber zur sounkarte über ein internes bzw externes kabel wenn ihr eine Hauppauge Karte habt
dann geht auf www.Hauppauge.de/software.htm Downloadet euch die Audiosel.exe
die steuert dann das signal zur Sounkarte .

Hans3014 u. rudolph „virtual dub“
Optionen

hab auch das problem mit dieser 100% CPU-Auslastung bei den von Nickles empfohlenen Einstellungen. Ich besitze aber einen PIII650 und 128MB RAM. Könnte es vielleicht an der billig-karte Miro PCTV liegen?!
mein pc müsste doch schnell genug sein, um mpeg4 in echtzeit zu komprimieren (unkomprimiert, also Vollbilder ruckeln auch!)
soll ich mir vielleicht eine neue TV-Karte zulegen? Was meint ihr!

cu
Hans

ando Hans3014 „hab auch das problem mit dieser 100 CPU-Auslastung bei den von Nickles...“
Optionen

Hatte auch das gleiche Problem,wechselte nur (Video) von Preview auf Overlay dan gings (P3 500).

(Anonym) Hans3014 „hab auch das problem mit dieser 100 CPU-Auslastung bei den von Nickles...“
Optionen

Selbiges Problem hier mit einer miro/Pinnacle PCTV rave, PIII 550MHz & 320MB RAM.
Max. 15fps komprimiert :(
Michael Nickles u. rudolph „virtual dub“
Optionen

Hans3014: Ich glaube nicht, dass es an der Miro liegt. Hast Du mit RGB24 / YUV Farbtiefeneinstellung experimentiert? Versuche auch testweise mal die Preview-Anzeige während dem Aufnehmen auszuschalten.

(Anonym) u. rudolph „virtual dub“
Optionen

Also, was den Ton angeht, mit dem externen Kabel ist Aufzeichnen möglich!
Sucht bei eurer Karte die interne 4polige Stiftreihe oder eine externe Klinkenbuchse. Meiner "Fly Video II" lag ein Patchkabel für den Klinken - Eingang der Soundkarte bei.
Aber ich opfere doch nicht den ext. Eingang.
Die Soundblaster hat noch zwei freie interne Eingänge, die mit TV und Phone bezeichnet sind.
Ich habe mir ein CD -ROM - Soundkarten Kabel gegriffen und den einen Stecker abgeschnitten und statt dessen einen Klinkenstecker angelötet.
Das Kabel führt durch ein weg gelassenes Slotblech von der TV _ Karte draußen rein auf die Soundkarte.
Im Mixer ist dann unter dem Schieberegeler TV halt dann auch TV!
Falls der Regeler nicht das sein sollte, oben links Optionen anklicken, erweiterte Einstellungen mit Häckchen versehen, und noch Eigenschaften anklicken und in dem folgenden Fenster bei TV ein Häckchen setzen. Dann den Punkt von Wiedergabe auf Aufnahme setzen und das Spiel wiederholen.
Achtung!!!
Im Aufnahme - Mixer muß der Haken auf TV stehen - es ist immer nur eine Quelle aktiv.
Deshalb hört ihr beim capturen zwar Ton (Wiedergabe), aber der mitschnitt ist stumm. (Aufnahme)
Das last sich in VD unter Audio mit Volumemeter am besten überprüfen.
Da muß satt was kommen.

Wegen der Wackler könnte ich ebenfalls Rat gebrauchen.
Ich capture in 352x288'ger Auflösung, Prozessorlast ist bei 50-80%
Und das bei einem 350MHz P2!!, allerdings ohne Komprimierung! Mit dem Datenstrom wird meine HDD spielend fertig.
Trotzdem verliere ich ca. 10% Bilder!
Habe ein reines SCSI - System (AHA 2940 UW) und mehrere Platten. Die Aufnahme geht auf eine 18 GB Platte, wo nix anderes drauf ist! -also nicht Laufwerk c !!!
Dort ist auch kein Flaschenhals, der SCSI - Bus wird zwischendurch sogar wieder frei!
Woran zum Geier kann es dann noch liegen.

kaputo u. rudolph „virtual dub“
Optionen

guten tag leute ! Ich habe ,mal ne frage : ich habe eine win tv radio von hauppauge , und würde gerne von dieser aus ein signal an meinen fernseher senden , um meinetwegen dvd´s vom dvd laufwerk aus auf dem tv zu sehen oder um dieses nickles projekt 2001 nachzumachen . wäre lieb wenn jemand der ein wenig ahnung hat welches kabel ich an welchen anschluss stecken muss per mail antwortet . danke : bene@hurra.de