Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB Installationsproblem. Sinds die IRQs?

Pu der Bär1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe weise Computeristen, ich möchte nun an mein vollgestopftes Win98 System nun ein USB-Grafiktablet anschließen. Allerdings habe ich Probleme mit der Installation. Kann das daran liegen, daß schon alle Interrupts belegt sind? Zumindest kann ich nur starten, wenn ich die USB-Roots etc. deaktiviere. Was kann ich tun? Welche IRQ Nutzer könnte ich ausschalten, um doch das Tablet zu nutzen? Und wie mache ich das? 0: Systemzeitgeber 1: Tastatur 2: programmierbarer Interrupt Controller 3: Com2 4 Com1 5: Grafikkarte 5: IRQ Holder für PCI 6: Diskettenlaufwerk Controller 7: Drucker LPT1 8: CMOS Echtzeitsystemuhr 9: Yamaha Legacy Soundsystem 10: SCSI Controller 1 11: SCSI Controller 2 11: IRQ Holder für PCI 11: yamaha pci audio codec 12: Maus 13: numerischer Coprocessor 14: AMD Eide Controller 14: Controller des primären Bus-Master 15: AMD EIDE Controller Vielen Dank für TIps sagt Pu der Bär

(Anonym) Pu der Bär1 „USB Installationsproblem. Sinds die IRQs?“
Optionen

denn 3. IRQ deaktieviren also denn COM2 ausschalten (im Bios "könnte" bei nem guten Board diese Option bestehen)

(Anonym) Pu der Bär1 „USB Installationsproblem. Sinds die IRQs?“
Optionen

Inzwischen bin ich schon etwas weiter gekommen. Das Gerät läuft nach der Installation, und zwar sehr schön: Ich kann die Maus UND das Grafiktablett abwechselnd benutzen und immer bewegt sich der Mauszeiger.
Aber sobald ich neu starte, funktioniert nur noch die traditionelle Maus und das Grafiktablett tut so, als wäre es gar nicht vorhanden.

Gibt es weitere Tips?

fragt Pu der Bär

Anonym Pu der Bär1 „USB Installationsproblem. Sinds die IRQs?“
Optionen

haste für beide die neuesten Treiber installiert ??
denn Microsoft USB-Patch + Via USB-Filter + Via 4IN1-Treiber drauf ???

(Anonym) Anonym „haste für beide die neuesten Treiber installiert ?? denn Microsoft USB-Patch...“
Optionen

hmm, ich glaube nicht. Die Treiber fürs Grafiktablet scheinen frisch zu sein. Aber die USB Treiber sinds garantiert nicht.
Ich mach mich mal auf die Suche.
Oder hast Du zufällig eine download-adresse parat?
Danke sagt
Pu der Bär

Anonym Pu der Bär1 „USB Installationsproblem. Sinds die IRQs?“
Optionen

Schande was für'n Rechner haste denn??
in jedem Fall solltest du das Microsoft-USB-Patch installieren
(irgendwo bei Micrsoft gefunden, gefreut wie ein Kind (naja nach 4-5 Stunden suchen auf dieser Fxxx-Seite) und vergessen den Link zu notieren)
bei nem Board mit Via-Chip-Satz:
www.via.com.tw (im Supprot-Bereich)
(4IN1-Treiber und USB-Filter-Driver vielleicht noch der
Onboard-Sound ...)

bei nem Board mit Intel-Chip-Satz:
http://developer.intel.com/design/software/drivers/platform/inf.htm
es ist das Intel-Inf-Update (das Gegenstück zu denn Via 4IN1)

bis denne

prof hastig Anonym „Schande was für n Rechner haste denn?? in jedem Fall solltest du das...“
Optionen