Tag Leutz,
ich hab bei meinem rechner mal wieder ein problem. nach formatierung und neuinstallation von win98se hab ich plötzlich 2 sachen doppelt unter gerätemanager\\UsB Controller : nämlich 2mal den usb stammhub und zweimal den viatech 3038 PCI/USB universal host controller. vor der formatierung hatte ich beides nur einmal. wenn ich einen davon deaktiviere, geht meine usb maus net mehr, wenn ich den anderen deaktiviere, passiert nix. da hab ich ihn einfach entfernt. bei jedem neustart kommt er jedoch dann mit hardwareinstallation des usb hubs. NERV. wenn ich die teile einfach drauflasse, belegen die irq slots, worauf ich keinen bock hab.
bitte um hilfe ! (jemand sagte mir, dass dieses problem mit einer bioseinstellung zu ändern wäre... wie wusste er aber nich :(
PS: mainboard is das besch*ssene Asus A7v KT133
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Schmeiss alle USB Geräte raus, und lass sie neu finden. Oder hast Du das etwa auch schon gemacht?
ich hab nur ne usb maus... daran kanns nich liegen
Hi
Geh mal ins Mainboard-Bios und geh mal jeden Punkt durch und
achte mal auf OnChip USB2 (bei Epox unter Advanced Chipset Features).
Den setzt Du dann auf disabled. Vorher kannst Du ihn erneut entfernen.
Viel Erfolg
Mhm, ja schon, aber ein bekannter hat mir gesagt, dass man beim asus nur usb gesamt deaktivieren kann, aber nich den zweiten... ich brauch ja einen für meine maus... merkwürdig ist, dass vor der formatierung alles bestens war...
danke trotzdem
suck@bong
Also, ich hab kurz nachgeschaut im BIOS... da gibts tatsächlich nur den Punkt : USB Funktion -> Enabled/Disabled (steht natürlich auf enabled). Also det find ick ja scharf ! Wie gehtn des, dass da jetz nach formatierung alles doppelt is ? Hm... naja, muss ich wohl mit leben...
danke euch allen für die schnellen antworten... alle sagen immer nickles board is sche*sse, da wird nur gepöbelt und beschimpft... ich hab bis jetz nur positive erfahrungen gemacht und hoffe, dass dies auch so bleiben wird !
weiter so!
suck@bong
Hi suck
Du hast doch ein Handbuch zum Board. Da sollte eigentlich beschrieben
sein wo der USB2 sitzt, wenn mehr als 2 USB-Anschluesse moeglich sind.
Vielleicht gibt es einen Jumper dafuer oder aber Du hast das zusaetzliche
USB-Slotblech installiert, was dann automatisch als kontaktiert erkannt wird.
Zwei ist schon richtig. du hast ja auch 2 USB Buchsen und als logische folge auch 2mal USB Stammhub und 2 Mal den Host controller.
Einer der Gründe ist, daß bein USB Anschluss die Datenrate sich verringert, je mehr Geräte angeschlossen sind, weshalb man auch 2 Anschlüsse spendiert hat. Natürlich kannst du einen davon DEAKTIVIEREN, was dir aber nichts bringt. Musst aber den richtigen nehmen, sonst funktioniert kein Gerät an dem anschluss
Hi
Kann nicht sein. Mein Board hat OnBoard auch 2 und trotzdem sind die
Treiber nur einmal drin, obwohl beide Anschluesse gleichzeitig
funktionieren. Aktiviere ich im EpoX-Bios USB2 (3-4) dann ist es doppelt.
Hab das gleiche Mainboard, ist nicht besch*ssen!! Mit den richtigen Treibern (VIA 4.32v etc.) läuft alles völlig problemfrei. Die doppelten Geräte sind bei mir auch drin, ist völlig normal! Außerdem hat das MB 4 USB-Anschlüsse (zusätzliches Slotblech), das haben aber mittlerweise viele andere auch (gibt schon eines mit 6).
Also - gar kein Problem - vor allen Dingen, wenn das IRQ-Sharing einwandfrei funktioniert.
hi,
ich hab auch alles 2mal drin!
hab ein enmic 8ttx+