Gibt es ein Extra-Bios für den Ultra DMA 100 Konroller? Oder wie nehme Einstellungen an meiner Festplatte (Maxtor Diamond, 20 GB)vor? Mein Mainbord: ASUS A7V133mit AMD Thunderbird 1 GB Das System läuft meiner Meinung nach etwas langsam. Ist es richtig das, der MASS Storrage im Gerätemanager unter SCSSI-Geräte aufgeführt wird (Habe einen Scssi Adapter für CD-Brenner)?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
kann nur zur letzten Frage Auskunft geben: Ja, der zusätzliche Promise-IDE-Chip (IDE-Controller) wird unter SCSI-Geräte angezeigt, wie auch ein "richtiger" SCSI-Controller.
mfg
FourX
>>Gibt es ein Extra-Bios für den Ultra DMA 100 Konroller
Nein. Wenn der Chipsatz es beherrscht, ist auch das entsprechende Bios installiert, wenn der Chipsatz es nicht beherrscht, nützt auch das Bios nichts.
Für deine Maxtor brauchst du UDMA100 nicht. IHre Leistung liegt weit unter 33 MB/sec. Ein VW kann nur durch das tanken von Flugzeugbenzin auch nicht fliegen.
salut -a.
Ich kenn´ zwar nicht das Asus MB, aber Promise hat für seine Controller sehr wohl einen eigenen Bios, siehe auch support.promise.com. Aber das darf man natürlich nicht mit einem MB Bios verwechseln, denn das Promise Bios dient nur zur Aktivierung eines separaten Controllers.
Übrigens, "fliegen" kann meine DTLA 307030 (IBM) auch mit Promise UDMA100 nicht, und sicherlich auch nicht mit dem neueren Ultra100TX2.
Schade eigentlich.
Natürlich darf man auch nicht davon ausgehen, das bei einer theoretischen Datentransferrate von 33MB/Sec. diese mit irgend einem Controller erreicht werden können. Da müßte schon ein Raid UDMA 100 mit 2 schnellen Platten her.
Hast du eine zusätzliche UDMA 100 Steckkarte oder ist der Kontroller
onboard? Ist er onboard, sollte es im BIOS nach den IDE - AUTO
Angaben auch UDMA Angaben geben, die auf AUTO den höchsten
unterstützten Standard automatisch wählen sollte. Doch nur weil es
UDMA100 heisst, bedeutet das noch lange nicht, dass da 100MB fliessen,
die meisten UDMA100 HDDs bringen zwischen 20 und 35MB/s.