Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

UDMA 100 Platte (WD-400BB) nur mit 33 MHZ ??

Locke1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Salute Folks u. Cracks, ich als Technik-Anfänger bin der Meinung, daß meine Platte nur mit mageren 33 mhz spult. Könnte wohl sein, daß dat Ding am falschen IDE anschluß angekapselt wurde?. Bin technisch nicht so versiert um das herauszufinden (erste Frage, gibts irgend ein Test-Programm um die UDMA Geschwindigkeit herauszufinden ??) Benutze ein Asus A7V133 Board mit genug IDE Steckplätzen. Hab einen Brenner, DVD u. eine Platte (WD-400BB) im Gehäuse. Beim Hochfahren wird die Primary master (sollte doch Platte sein ?) nicht erkannt, dafür das DVD. Hab schon mal zaghaft umgestöpselt (80pin Anschluss mal Platte gegen DVD getauscht), jetzt zeigt er zwar die Platte als Master an (ohne Konflikte mit der anderen Hardware) findet aber keine UDMA Treiber. Ich bin am Ende, vielleicht Hilfe von den Technik Freaks, wäre nett Grüße an alle Locke

PQ. Locke1 „UDMA 100 Platte (WD-400BB) nur mit 33 MHZ ??“
Optionen

Ist der Mass Storage Kontroller installiert, als nächstes solltest Du
die VIA 4in 1 Treiber vers 4.29 und den ATA 100 Patch installieren.
Wenn Du nirgends fündig wirst wende dich per Mail an mich, ich schicke Dir das Zeug !

indrikson PQ. „Ist der Mass Storage Kontroller installiert, als nächstes solltest Du die VIA...“
Optionen

der Ultra DMA 100 Steckplatz ist BLAU dazu brauchst du noch ein IDE Kabel mit 80 Konduktoren.Das Kabel hat einen blauen stecker (Fürs Board) einem schwarzen (für Master) und eine grauen (für Slave)

(Anonym) indrikson „der Ultra DMA 100 Steckplatz ist BLAU dazu brauchst du noch ein IDE Kabel mit 80...“
Optionen

Erst mal vielen Dank für Eure hilfe, aber irgendwie, hmm. Vielleicht sollte ich mal ein Performance-Progi ausprobieren. Im Bios wird die UDMA100 WD-400BB auf jeden fall immer noch nicht erkannt (aber denke das ist laut Boardmitteilungen normal ?. Folgende Anschlüsse hab ich jetzt mit den richtigen (80pin, blau, IDE-Kabeln) belegt (ASUS KT133. UDMA100 Primary ATA100 (allein, ohne jumper). IDE Master: DVD IDE Secundary CD-Brenner. Von der Konfig klappt alles, aber halt die Geschw. von der Platte dünkt mir dünne.

An PQ, hab den ATA100 MS Patch zum Download nicht gefunden, suche aber weiter. 4in1 4.29 ist installiert, jedoch ohne Veränderung. Promis Treiber vom 19.0200 (Promissite, nix neueres) ebenfalls upgedatet. Bios auf 1007 geflasht.

So ich probier weiter, nochmals mille gracie, denke das Board taucht was u. wenn ihr ein gutes performance Progi parat habt oder ne Benchmark-Tabelle (die man auch blickt) würde ich mich nochmals bedanken :-)))
Viel Freude u. stabilen Rechner
Locke

taugenix indrikson „der Ultra DMA 100 Steckplatz ist BLAU dazu brauchst du noch ein IDE Kabel mit 80...“
Optionen

bist du dir da wirklich sicher indrikson? ich hab nie drauf geachtet ob grau für slave oder master. wenn ich mich nun aber etwas nach rechts drehe erkenne ich deutlich, daß ich meine platten dann falsch angeschlossen habe. hm, was passiert denn eigentlich wenn die falsch angeschlossen sind - also slave schw. und master gr.???
_ulli_

indrikson taugenix „bist du dir da wirklich sicher indrikson? ich hab nie drauf geachtet ob grau...“
Optionen

wahrscheinlich passiert bei dir nichts , aber wenn du nur eine Festplatte angeschlossen hast , dann wirst du es merken

taugenix indrikson „wahrscheinlich passiert bei dir nichts , aber wenn du nur eine Festplatte...“
Optionen

werde ich gleich mal ausprobieren - war mir bis lang micht bewust, das mit schw. und grau. also nix für ungut.

(Anonym) Locke1 „UDMA 100 Platte (WD-400BB) nur mit 33 MHZ ??“
Optionen

Habe selbst ein ähnliches System, nur ohne Brenner.Alles an IDE anhängen, alle Treiber von der dem Mainboard beigelegten CD installieren, anschließend Festplatte an den blauen ATA100 Stecker anschließen. Im BIOS gibt es anschließend keine Festplatte mehr.
Die Festplatte überträgt ab da Daten merkbar (menschliche Benchmark) schneller. Gutes Board übrigends.