Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

U-DMA 33/66/100/133 - Anschlüsse / Performance / Raid

ravenshine / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir in Kürze einen neuen PC zulegen, der wahrscheinlich das zukünftige Mainboard EP-8KHA2 von Epox (http://www.hardtecs4u.com/?id=1005233284,77417,ht4u.php) beinhalten wird: - VIA KT266A Chipsatz - 6 PCI Slots - 1 AGP 4x Slot - 4 DDR-SDRAM Bänke - C-Media 6 Kanal Soundchip - High Point HPT372 IDE/RAID-Controller ATA133 - Onboard Debug Card Es wird wahrscheinlich eine 60 GB Festplatte (Maxtor 6L060J3) hinzukommen, die U-DMA133 unterstützt sowie 1 DVD-ROM (Pioneer DVD-116, U-DMA66), als auch ein CD-Brenner (Yamaha CRW32000E, U-DMA33). Es macht wohl Sinn die Festplatte eigenständig an den Primary-Anschluss als Master zu hängen und die anderen beiden Laufwerke als Master/Slave an den Secondary-Anschluss. Nun zu den Fragen: 1. Ist es überhaupt von den Kabeln/Anschlüssen her möglich die beiden CD-Laufwerke an ein Kabel zu hängen (U-DMA66 + U-DMA33)? 2. Falls dies möglich ist, wird das CD-ROM dann von U-DMA66 auf U-DMA33 abgebremst oder laufen beide im eigenständigen U-DMA-Mode? 3. Da das erwähnte Mainboard einen Raid-Controller on board hat, frage ich mich, ob es von der Performance her Sinn macht statt der 60 GB Festplatte (U-DMA 133) beispielsweise zwei 40 GB Festplatten (U-DMA 133) zu nehmen. Auch wenn dies wahrscheinlich geringe Mehrkosten mit sich bringen würde. Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten! Sven

Bombenleger ravenshine „U-DMA 33/66/100/133 - Anschlüsse / Performance / Raid“
Optionen

Hi

Unabhaengig von RAID, gehoeren alle Platten bei solchen Boards an den
Raid-Controller angeschlossen und CD-Rom/Brenner jeweils als Master
an die normalen OnBoard-IDE 1/2. Auch wenn viele was anderes behaupten
richtet sich IDE immer noch nach dem langsamsten Geraet je IDE-Kabel
und schnellere werden dadurch gebremst. Im Bios merkt man das nicht
weil es jedes Geraet einzeln anspricht. Im Betriebssystem sieht das
aber anders aus, da es nur 2 IDE-Ports erkennt und nicht wie das Bios
4 OnBoards und ggf. 4 Zusatz-IDE (RAID-Controller).

Was die Performance angeht ist RAID immer schneller aber auch gefaehrlicher.
Im Striping-Modus (Raid 0) ist bei Ausfall einer Platte alles weg.
Also muesste zusaetzlich noch Mirroring (Raid 1) zum spiegeln des Raid 0.
Fuer so einen Zweck braucht es 4 Platten gleicher Groesse (2 fuer 0 und 1).

Sven22 Bombenleger „Hi Unabhaengig von RAID, gehoeren alle Platten bei solchen Boards an den...“
Optionen

1. Aber ansonsten ist das Beitreiben von Festplatten an einem Raid-Controller nicht gefährlicher als der Standard-Betrieb an einem "gewöhnlichen" IDE-Anschluss, oder?
Also die Wahrscheinlichkeit, dass eine von zwei Platten ausfällt ist im Raid-Betrieb genauso wahrscheinlich wie im nicht-Raid-Betrieb?
Da zwei Platten im Striping Mode vom System als eine Platte verstanden werden, erscheint es ja logisch, dass beim Ausfall einer Platte die Daten auf beiden Datenträgern unbrauchbar sind. Richtig?

2. Hat jemand Erfahrung wie es mit der Lautstärke aussieht? U-DMA133-Festplatten scheint es zur Zeit sowieso nur von Maxtor zu geben (Bspl.: MAXTOR 60.0GB 6L060J3 U/DMA133 7200u/min), und diese gibt es auch wohl nur mit 7200u/min. Ist das mit zwei Festplatten überhaupt erträglich? Oder sind zwei U-DMA100 Platten mit 5400u/min (bei einem U-DMA133-Raid-Controller) ebenso gut?

Bombenleger Sven22 „1. Aber ansonsten ist das Beitreiben von Festplatten an einem Raid-Controller...“
Optionen

Hi Sven

Solange die Platten normal angesteuert werden gibt es keine Probleme.
Ansonsten lies Dir mal dies durch. *g*

Was die Lautstaerke angeht sollte es heutzutage keine grossen Probleme
mehr geben, ausser ggf. bei SCSI (s. hier). Ansonsten gibt es hier ggf. ein Tool.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Sven22 Bombenleger „Hi Sven Solange die Platten normal angesteuert werden gibt es keine Probleme....“
Optionen

Hmm...ich sag mal so:

Eine MAXTOR 80.0GB 6L080J4 U/DMA133 7200u/min kostet ca. DM 500,-
Eine MAXTOR 40.0GB 6L040J2 U/DMA133 7200u/min kostet ca. DM 250,-
Eine MAXTOR 80.0GB 4D080H4 U/DMA100 5400u/min kostet ca. DM 370,-
Eine MAXTOR 40.0GB 4D040H2 U/DMA100 5400u/min kostet ca. DM 225,-

Der Controller on board ist ein High Point HPT372 IDE/RAID-Controller ATA133, unterstützt also U/DMA133.

Welche Kombination würdest du wählen (auf 80 GB bezogen + unabhängig vom Preis)?
- mit/ohne Raid???
- 7200U/min oder doch besser 5400U/min?

Bombenleger Sven22 „Hmm...ich sag mal so: Eine MAXTOR 80.0GB 6L080J4 U/DMA133 7200u/min kostet ca....“
Optionen

Hi

Wenn Du Performance willst und zusaetzlich eine gute Kuehlung in Sachen
Gehaeuse und/oder Platten vorsiehst, dann nimm die 7200er. Die Groesse
musst Du selbst entscheiden. Willst Du es auf alle Faelle leise ohne
zusaetzliche Kuehlung dann bleiben nur die 5400er die auch auf dem
ATA133-Controller laufen, allerdings etwas langsamer. Das faellt aber
nicht auf da die externe Geschwindigkeit hoechstens 80 MB/s zulaesst,
denn Standard-PCI ist auf max. 133 MB/s beschraenkt und teilt sich
diese Kapazitaet mit allen PCIs/IDEs/USBs. Die Angaben das Platten
einen bestimmten Standard unterstuetzen bezieht sich meistens auf die
Plattenelektronik die bestimmt wie schnell die Plattenanbindung zum
Plattencache sein koennte und theroetisch zum Controller.

Sven22 Bombenleger „Hi Wenn Du Performance willst und zusaetzlich eine gute Kuehlung in Sachen...“
Optionen

Hi!

Ich glaube, dass ich bei zwei 7200er Platten irgendwann in der Psychatrie enden würde. ;)
Bleibt also die Frage, ob ich eine 7200er Platte (80 GB, U/DMA133) an dem ATA133-Controller (1 Platte -> also nicht-Raid) laufen lasse oder zwei 5400er Platten (jeweils 40 GB, U/DMA100) als Raid-System (Striping) nehme.
Das Raid-System sollte deutlich schneller sein, oder?
Du würdest dich in diesem Fall also für letzteres entscheiden???

Bleibt dann nur noch abzuwarten, was dieses zukünftige EPOX-Board kosten wird. Es soll noch diesen Monat erscheinen. Bin mal gespannt...

Nochmals Danke für deine Antworten!

Bombenleger Sven22 „Hi! Ich glaube, dass ich bei zwei 7200er Platten irgendwann in der Psychatrie...“
Optionen

Hi sven

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Raid, aber wenn schon dann wuerde ich
mindestens 2 80er 5400er nehmen, denn der Preisunterschied ist gegenueber
40 GB nicht doppelt so hoch.

Psychatrie ist gut. Bau mal ein Enermax-Netzteil ein dann kannst Du Dich
schon mal anmelden.

Sven22 Bombenleger „Hi sven Ich habe bisher keine Erfahrung mit Raid, aber wenn schon dann wuerde...“
Optionen

Hi Andreas!

Gut, dann werde ich mal abwarten, wann das Board erscheint und was erste Performance-Tests zeigen...

Enermax-Netzteil? *lach*
Dreimal darfst du raten, welches Netzteil in den neuen Rechner kommt...ich sag nur 431 WATT...*Psychatrie-Anmeldescheinausfüll*

Vielleicht sollte ich mal an Dämmmatten (Es leben die neue Rechtschreibung! *g*) denken...
*mitcuttermesserdenteppichbodenanstarr* ;)

Hugostar ravenshine „U-DMA 33/66/100/133 - Anschlüsse / Performance / Raid“
Optionen

Zur Ergänzung von Bombis Erklärung möchte ich noch hinzufügen, das die meisten OnboardRaid-Kontroller halt auch wie ein normaler Plattenkontroller funktionieren. Du also nicht unbedingt RAID fahren mußt wenn die Platte am RAID hängt!! Ein Normaluser hat eher keinen großen Vorteil von RAID aber das ist im Endeffekt eine Geschmacks/Geldfrage !!
Zur CDRom Problematik: UDMA 33 heißt das über den Bus max 33MB pro Sekunde gehen. Selbst die schnellsten CD-Laufwerke erreichen momentan nicht mehr als 8MB/sec. Da der Brenner sowieso eher langsamer ist bleibt dir genügend Geschwindigkeit für das DVD. Also kannst Du sie ruhig an einen hängen.(Brenner aber am besten als Master). Aber wenn Du die Möglichkeit durch den RAID-Kontroller hast, hänge DVD und Brenner separat als Master an die IDE-Kontroller. Das macht wie Bombi schon sagt am meisten Sinn!!

Sven22 Hugostar „Zur Ergänzung von Bombis Erklärung möchte ich noch hinzufügen, das die...“
Optionen

ok, danke für eure antworten!