Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Treiberproblem nach Update für Soundkarte- Compi läuft im Ms

IngoDeffner1 (Anonym: 62.104.210.93) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wäre toll, wenn mir jemand bei folgendem problem helfen könnte:

Weil Siedler III bei mir nicht lief, lud ich mir die neuesten Soundkartentreiber für meine Aztec 2320 PnP-Soundkarte runter. Darauf ging alles schief: Siedler III lief nun zwar, aber keine anderen Spiele mehr. Treiber wieder runter; beim Hochfahren nun Fehlermeldung, daß in der Cofig,sys etwas nicht erkannt wird und deshalb in den K.-Modus geschaltet wird. Folge: CD_rom superlangsam, weil wohl irgendwie ein falscher Treiber benutzt wird, zwei gelbe Ausrufungszeichen beim ersten und zweiten IDE-Controller, Code 10 nach der Hardwaredoku, alle Spiele von CD laufen nicht mehr richtig, Soundkarte funktioniert und Arbeitsprogramme auch. Alles Fummeln hat nix gnützt. Was nun ???????

wapjoe IngoDeffner1 (Anonym: 62.104.210.93) „Treiberproblem nach Update für Soundkarte- Compi läuft im Ms“
Optionen

Anscheinend belegt die Soundkarte den IRQ der IDE-Controller. Schau dir mal im Gerätemanager die IRQ's an (doppelklick auf COMPUTER).
In der Config.sys hängt wohl noch ein Eintrag des alten Treibers, öffne mal das Systemkonfigprog. (Start/Ausführen und msconfig eingeben) such nach Einträgen, die zur Soundkarte passen. Bei diesen dann das Häkchen entfernen.
Die Einträge werden nicht gelöscht, nur auskommentiert, d.h. die Befehle werden nicht ausgeführt.

Viel Glück