Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Suche Prozessor fuer A-Open Mainboard!

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich moechte meinen PC gerne mit einem neuen Prozessor aufruesten. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und brauche deshalb eure Hilfe.
Die Daten:
A-Open Mainboard AX 63 (leider nur Ultra DMA 33 Support), Slot 1
Ati Rage Fury Pro Grafikkarte 32 MB
Terratec 128 PCI Soundkarte
2x64 MB Ram PC 100
PII 266 Mhz CPU
Ich haette gerne einen Prozessor mit ca. 700 +x Mhz reingebaut. Frage: Celeron oder Pentium? Und welchen Adapter
brauche ich fur den Slot 1 Steckplatz ? Ich spiele gerne Flugsimulationen, ansonsten keine Anforderungen.
Vielen Dank im Voraus!

Bavarius (Anonym) „Suche Prozessor fuer A-Open Mainboard!“
Optionen

Hi !
Ich kenn mich zwar mit Aopen-Boards im Allgemeinem und VIA-Chipsätzen im Speziellen nicht so gut aus, aber anscheined kannst Du problemlos auf schnellere Prozessoren aufrüsten. Du mußt praktisch nur ein aktuelles Bios draufmachen [ das bekommst Du hier : http://www.aopencom.de/tech/download/mbbios/ax63.htm ] und einen Slot1-Adapter benutzen. Normalerweise sollte bei Deinem Board jeder handelsübliche FC-PGA->Slot1-Adapter keinerlei Probleme bereiten, ich persönlich habe mit dem MSI 6905 Ver.2 Master, dem Tekram Rev.2 und dem Asus S370-DL sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diese Dinger uneingeschränkt weiterempfehlen.
Als Prozessor würde ich Dir am ehesten noch zu einem Celeron 600 oder 633 mit 1,7V [ = aktuelles cC0-Stepping = gut übertaktbar ] raten, denn diese Prozzis lassen sich sehr oft ganz stabil auf dem 100er FSB übertakten, das ergibt die meiste Leistung bei wenig Risiko und für ganz billig Geld.... Von einem Cyrix solltest Du besser die Finger lassen, das Teil ist einfach grottenlahm, ein PIII ist zwar sehr leistungsstark, aber leider immer noch sauteuer, da ist ein relativ flotter Celeron [ den muß man nicht übertakten, aber man kanns ja mal probieren... ;-)) ] meiner Meinung nach immer noch die wirtschaftlichste Empfehlung...

cu Bavarius