Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Startprobleme nach RAM-Speichereinbau

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC (Mainboard ATX BX 13, bisher nur 64 MB mit SDRAM PC-100 Speichermodul)) ist von mir mit einem zusätzlichen Speichermodul (256 MB SDRAM PC-133)aufgerüstet worden. Jetzt kann der Rechner nicht mehr mit Startknopf am Tower gestartet werden. Der Bildschirm bleibt dunkel. Nur wenn ich zusätzlich SETUP-Button am Tower drücke, fährt der Rechner hoch. Er erkennt die Speichermodule und alles läuft normal. Wie kann ich den kleinen Schönheitsfehler beseitigen?

Bombenleger (Anonym) „Startprobleme nach RAM-Speichereinbau“
Optionen

Hi,

Mach den Rechner auf und ueberpruef bitte alle Kabel-
verbindungen rund um den Speichersockel auf festen und
korrekten Sitz. Danach auch alle anderen Karten/Kabel/RAM's.
Solltest Du >= 3 Ram-Steckplaetze haben dann pack den 64'er
in Dimm 1 und den neuen in Dimm 3 oder 4 damit die Luft
zwischen den beiden besser zirkulieren kann.
Viel Erfolg

(Anonym) Nachtrag zu: „Startprobleme nach RAM-Speichereinbau“
Optionen

Steck die RAM-Riegel mal in einer anderen Kombination in die Sockel (also wenn der 64 MB Riegel in Sockel 1
ist dann steck ihn mal in Sockel 2 usw. ...). Manchmal bringt eine andere Anordnung der Riegel Abhilfe.

z.B. bei mir: 128MB - 64MB -128MB - kein Reboot/Warmstart möglich->schwarzer Bildschirm
128MB - 128MB - 64MB - sonderbarerweise funktioniert's so einwandfrei...
(Anonym) Nachtrag zu: „ Steck die RAM-Riegel mal in einer anderen Kombination in die Sockel also wenn...“
Optionen

Ja das stimmt. Es hat bei mir geklappt. Ich habe jetzt den 256 MB auf der ersten Bank und den 64 MB auf der dritten Bank. Alle Probleme sind gelöst. Danke für den Tipp.

(Anonym) Nachtrag zu: „Startprobleme nach RAM-Speichereinbau“
Optionen

Hey, man kann doch nicht PC100 und 133er zusammenpacken

(Anonym) Nachtrag zu: „Hey, man kann doch nicht PC100 und 133er zusammenpacken“
Optionen

Doch das geht. Inzwischen läuft mir alles bestens. Der erste Rat, den ich erhielt, war richtig: Die Dinger nochmal rausnehmen und neu einsetzen mit Leerraum dazwischen.