Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Soundprobleme

gowron (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß nicht woran es liegt, aber Wave-Dateien, insbesondere MP3-Files klingen auf meinem neuen Rechner extrem mieserabel, total verzerrt,während CD-Wiedergabe astrein funzt. Das Problem tritt sowohl bei dem Onboardsound-chipsatz, als auch bei der nachgerüsteten Soundkarte auf.( selbstverständlich wurde der Onbnoardsound-Chip im Bios deaktiviert, während die Nachrüstkarte eingesetzt wird)
Hier die Konfiguration:
Soundkarte: Terratec 512i Digital
Mainboard: Asus CUV4x-M mit Chipsatz Via Apollo Pro 133A
Betriebssystem: Windows ME
Abspielsoftware: Winamp 2.76

Auf dem alten Rechner hatte ich keine Probleme. Wer weiß Rat?

derneugierige gowron (Anonym) „Soundprobleme“
Optionen

Du hast warscheinlich Treiber Probleme !
Versuch mal neue Treiber zu installieren !

mfg Ingo

gowron (Anonym) derneugierige „Du hast warscheinlich Treiber Probleme ! Versuch mal neue Treiber zu...“
Optionen

Daran dachte ich auch schon - der Haken ist leider nur daß der einzig verfügbare Treiber auch der aktuellste ist :-(

(Anonym) gowron (Anonym) „Soundprobleme“
Optionen

Hi,

schau mal noch, ob du die Onboard-Soundkarte nicht auch noch auf dem Board ausschalten (Jumper) mußt. Mußte ich auch machen, habe allerdings ein DFI AK74EC. Bei mir hat es danach funktioniert.

Ciao, Sven

gowron (Anonym) (Anonym) „Hi, schau mal noch, ob du die Onboard-Soundkarte nicht auch noch auf dem Board...“
Optionen

Gute Idee! Ich schau gleich mal nach.

gowron (Anonym) Nachtrag zu: „Gute Idee! Ich schau gleich mal nach.“
Optionen

Also, ich hab nochmal nachgeschaut, und die entsprechenden Jumper umgestellt, aber ohne Erfolg, Wave-Dateien verzerren noch immer wie Sau.

Robout gowron (Anonym) „Soundprobleme“
Optionen

Ist die Lautstärke für Waves zu hoch gestellt? In der Lautstärkereglung unter Windows kann man die Lautstärke für Line, CD Wave getrennt regulieren. Wenn man die allerdings zu hoch dreht verzerrt der Ton, da der Soundkarten verstärker ziemlich mies ist.
Bei mir wird die Lautstärkeregelung unten rechts in der Taskleiste eingeblendet und kann darüber auch aufgerufen werden.
Viel Erfolg
Robin

gowron (Anonym) Robout „Ist die Lautstärke für Waves zu hoch gestellt? In der Lautstärkereglung unter...“
Optionen

Ne, das ganze verzerrt auch dann, wenn der entsprechende Lautstärkeregler fast ganz runter gedreht wurde.