Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Soundblaster PCI 128 IRQ Problem unter Win 95 ???

Klaus Lontke / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Gerätemanager habe ich bei meiner Soundblaster PCI 128 den IRQ 3 belegt zusammen mit einer Schnittstelle. Das wollte ich ändern, und da ich keine Anzeige für den IRQ 5 habe gehe ich davon aus, das er frei ist. Im Gerätemanager habe ich nun als Einstellung IRQ 5 gewählt, bekomme auch keine Konfliktmeldung. Aber der PC bootet dann nicht mehr, bzw bleibt dabei hängen. In Autoexek.bat ist der Aufruf für die Dos Emulation auf IRQ 7 von der Installation eingestellt worder, da hab ich meinen Drucker dran, aber bisher kein Problem. Any Ideas ?????

(Anonym) Klaus Lontke „Soundblaster PCI 128 IRQ Problem unter Win 95 ???“
Optionen

zu dem DOS-Problem (IRQ 7): dürfte keine Probleme machen
a) im BIOS "PNP OS installed" auf disabled setzen (das BIOS vergibt dann die IRQs und nicht Windows, somit dürfte wahrscheinlich die Doppelbelegung mit IRQ3 nicht mehr vorkommen)
b) die Einstellung für den IRQ kannst du im Gerätemanager nicht ändern (es scheint so, als ginge das, aber es hat keine Wirkung). Du hast wahrscheinlich nur den IRQ für das "Legacy device" geändert (das ist die DOS-SB16-Emulation)
c) steck die Karte mal in einen anderen Steckplatz
d) im BIOS unter "PCI-Configuration" o. so ähnlich "resources conrolled by" auf auto stellen
sofern du alte ISA-Karten im System hast, die einen festen IRQ brauchen, dann natürlich den jeweiligen IRQ auf legacy/ISA stellen, aber dann nur diesen!